Warum ist die Demokratie in Deutschland eine stellvertretende Demokratie?

2 Antworten

Erstens hat das wohl mit mit unserer dunklen Vergangenheit zu tun, zweitens nahm man an, dass direkte Demokratie zuviel Aufwand bedeutet - was nachweislich nicht stimmt sofern die Menschen aufgeklärt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fortschritt ist nur real wenn er bei allen ankommt...

Die Demokratie ist nur noch ein Schein um die Wandlung hin zur Korporatokratie zu verschleiern. Also einer Diktatur der Konzerne. Wie Karl Marx seiner Zeit schon richtig erkannte als er das Vorgehen der kapitalistischen Staaten beschrieb:

Neutralität vortäuschen, um die Ordnung aufrechtzuerhalten, aber den Interessen der Reichen dienen.

Demokratie existiert demnach nur noch auf dem Papier. Die Macht geht dabei jedoch nicht vom Volk aus, so wie es in einer Demokratie sein sollte. Sondern von Konzernen und Lobbyisten. Regierungen und Politiker sind dabei nur Marionetten die den Interessen einer absoluten Minderheit, bestehend aus wenigen Reichen dienen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
 - (Politik, Deutschland, Demokratie)