WAS BEDEUTET FOLGENDE WENDUNGEN KONKRET?

2 Antworten

Hei, lorena05, wenn du einem seriösen Journalisten / Medienschaffenden eine Information anvertraust, so wird er mit allen ihm zu Verfügung stehenden Mitteln vermeiden, dass irgendjemand dich als Informanten ermitteln kann. Das Pressegeheimnis ist gesetzlich geschützt. Nur in sehr schweren gesetzlichen Fällen kann ein Redakteur / eine Redaktion zu Beugehaft verurteilt werden, um seine Quelle offenzulegen. Das Redaktionsgeheimnis ist fast so sicher wie das Amen in der Kirche.

Es gibt keine Vorschriften, wie ein Medium, wie die Presse, Funk, Fernsehen, Print, ihre Information darstellt in Wort, Schrift und Bild. Ein Vergleich einer gewöhnlichen Tageszeitung mit einem Boulevard-Blatt macht den Unterschied offensichtlich. Und so. Grüße!

Keine inhaltliche Vorgabe ( innerhalb der Strafrechtsnormen.^^)

Die Form,also wie Du es aufschreibst,Zukunft,Gegenwart ,Zukunft oder auch tabellarisch,Briefstil,etc.

Wer Infos gibt,wird nicht herausgegeben.( Ausnahme Staatsanwaltschaft )