Was ist die Höchstgeschwindigkeit von einem normalen Quad Bike?

3 Antworten

es kommt darauf an, ob sie ein kleines oder großes Nummernschild haben und wie viel Kubik. Es gibt welche die locker 160 fahren dürfen. Nur für so ein Geschoß (mein Traum) legt man Summen von über 20.000,- auf den Tisch. Meins ist gedrosselt auf 60 und wenn jetzt bald die Garantie abgelaufen ist, fliegt die Drosselung als erstes raus

Bilduntertitel eingeben... - (Bike, Quad, hoch)

Hallo,

ein normales Quad gibt es eigentlich so nicht. Da musst Du schon leicht differenzieren, ob es sich um ein Quad oder ATV handelt, und vor allem von welcher Hubraum-Klasse wir hier sprechen.

Die Teile gibt's ab rund 50ccm und gehen im Extremfall bis 1100ccm. Entsprechend weit ist auch die mögliche Geschwindigkeit. Wenn wir mal von 150ccm ausgehen, dann dürfte das wie bereits beschrieben bei 60 km/h losgehen, die größeren Quads fahren dann auch 80 bis 100 km/h. Mein 700er Raptor fährt mit der gegenwärtigen Übersetzung nach Tacho rund 150 km/h. Rein technisch fahren die Quadmonster(E-ATV etc.) mit 1100ccm locker 180 > 200 km/h.

Wichtig ist hierbei. Bei 100 km/h und mehr sollte man schon gut fahren können und Erfahrung haben. Dann sollte man auch eine Entscheidung treffen, ob man primär auf der Straße, nur im Gelände oder in beiden Bereichen fahren möchte. Wenn man nur auf der Straße fahren möchte, sollte man die Reifen, Federung und eventl. das Fahrwerk anpassen dafür. Es kann nämlich sein, dass Dir z.B. wie bei mir, also einem 700er Raptor mit Stollenreifen und hohem Fahrzeugschwerpunkt, durchaus mal die Kiste auch mit 100 km/h in der Kurve seitlich hochgehen will, dass ist dann kein Spaß mehr und extrem gefährlich.

Beste Grüße und allseits gute Heimkehr :-)