Dirt Bike Gangschaltung

2 Antworten

Diese Dirtbike ist zunächst nicht für eine Kettenschaltung gedacht. Grund sind die waagerechten Ausfallenden und das fehlende Schaltauge. Hier liesse sich also allenfalls eine Nabenschaltung (Shimano Nexus 11 Gang, ca 450 Euro) nachrüsten, wenn Du eine Version für Scheibenbremse auftreibst.

Letzte Rettung für eine Kettenschaltung wäre evtl. ein "Notfallschaltauge", wie es hier zu finden ist:

http://schaltaugen-shop.de/Schaltaugen-oxid/Schaltaugen-2-Loecher/Notfallschaltauge.html?listtype=search&searchparam=notfall

Der Rest wäre dann: Eine andere Kette, eine andere Hinterradnabe oder gleich ein anderes Hinterrad für Kettenschaltung, der Zahnkranz (8,9 oder 10-fach) entsprechend das Schaltwerk und der Schalter am Lenker sowie der Schaltzug. Die Preise variieren stark nach Qualität. Anbieter sind v.a. Shimano und SRAM. Innerhalb Shimano bleibt meistens alles untereinander kompatibel, bei SRAM ebenfalls, das gilt vor allem für die preiswerten Komponenten der Anbieter. Evtl. muss sogar noch ein anders Kettenblatt drauf. Rechne mal alles zusammen, das ist fast 50% von deinem Bike. Und es bleibt immer etwas wackelig mit dem Notfallschaltauge...

Ich würde dir echt gerne weiter helfen aber man kann an dein Dirt Bike keine Schaltung montieren. Das einzige was möglich wäre, wäre eine Nabenschaltung (die sind aber nicht sehr schön) oder man macht nur vorne einen Umwerfer mit 3 Fach Kurbel dran.

Bibak
Fragesteller

okay danke für die schnelle antwort :) Warum kann da keine Gangschaltung ran liegt das am Rahmen ?

EzioAuditore600  12.10.2013, 21:04
@Bibak

Ja genau hinten an der Rad Aufhängung müsste eine Aufnahme für ein Schaltwerk sein, genannt Schaltauge. Aber wie gesagt du könntest dir vorne eine Kurbel dran machen mit 3 Kettenblättern und dann einen 3 Fach Umwerfer und noch einen Schalthebel, Schaltzug und Befestigungen am Rahmen für die Züge.