Was ist die Grundlast, Mittellast und Spitzenlast?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein gewisses Maß an Strom wird immer gebraucht, selbst mitten in der Nacht. Dieses Minimum, das mehr oder weniger nie unterschritten wird, ist die Grundlast.

Die Mittellast wird im verlauf des normalen Tages verbraucht, wenn das Leben sozusagen in Betrieb ist. Das ist die Mittellast.

Dann gibt es Zeit, in denen außergewöhnlich viel Strom verbraucht wird. Das ist täglich um die Mitttagszeit der Fall, wenn überall die herde zum Kochen eingeschaltet werden. Das kann auch jahreszeiotlich bedingt sein, wenn z.B. durch extreme Wetterlagen besonders viele elektrische Heizungen oder Klimaanlagen in betrieb sind.

Das sagt doch schon der Name: Die Grundlast ist immer da, zu Zeiten, zu denen etwas mehr benötigt wird, spricht man von Mittellast... und dann, wenn man am meisten braucht, wird Spitzenlast gezogen. Mittellast hast Du beispielsweise ab so 16 Uhr wenn die Leute von der Arbeit nach Hause kommen und Spitzenlast so um 18 Uhr, wenn die Herde fürs Abendessen laufen.