Was bedeuten die Buchstaben auf Leiterplatten?

4 Antworten

Q=Transistor

D=Diode

P=Müsste der Anschluss für Messgeräte sein

X= kann verschiedenes sein. Platz für Kontrollleuchte, Sicherungssteckplatz.

https://i.stack.imgur.com/uftV4.png

Hättest du übrigens auch einfach googeln können. Gibt bestimmt auch noch mehr. Ich achte da eigentlich nie wirklich drauf. Man erkennt es ja an den aufgelöteten Bauteilen und wenn ich eigene PCBs designe, hab ich ehh im Kopf, wo was hin muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2010 löte ich und interessiere mich für Elektronik