Was ist die größte benannte Zahl?
Ich weiß ja, dass ein Googleplex eine riesige Zahl ist, aber ist diese Zahl das Ende der benannten Zahlen?
4 Antworten
aber ist diese Zahl das Ende der benannten Zahlen?
Nein .
es gibt sehr viele viel größere
aber bei bestimmten Schreibweisen kann man nicht mal mehr angeben ,welche größer welche kleiner ist
und Der Hyper-Operator dient zur kurzen Darstellung großer Zahlen wie Potenztürmen.
Wenn Du zum Ende der bekannten Zahlen kommst, zähl einfach 1 dazu und Du hast eine noch größere.
Chuck Norris hat das schonmal gemacht.
Ich halte die Benennung absurd großer Zahlen für absurden Blödsinn.
Gerade kommt mein Hund Bob vorbei. Also nehme ich die größte bekannte Zahl, addiere 1 und nenne die Zahl BobX. Na toll ...
Für mich ist weder die Zahl Googol noch die Zahl BobX in irgendeiner Weise relevant oder interessant.
Theoretische Mathematik ist für die meisten Menschen nicht relevant, das sollte dir als "Community-Experte für Mathematik" ja klar sein.
Ich halte es nicht für eine Errungenschaft der theoretischen Mathematik, der Zahl 10^100 den Phantasienamen "Googol" zuzuweisen.
Was heißt "Phantasiename"? Sind "Millionen", "Billionen", "Trillionen", etc. etwas anderes?
Es gibt Regeln für die Benennung von Zahlen.
Ich kürze mal eine Million mit "Mio" ab.
Damit ist z.B. eine Oktillion eine Mio^8.
Und eine Oktiliarde 1000 Mio^8.
Und eine Duozentiliion Mio^12 = 10^96.
Und damit eine Duozentilliarde 10^99.
Also sind 1ü Duozentlillarden 10^100.
Und warum muss man den Begruff Googol dafür einführen, nur damut einem US-anerkanischen Suchmaschinenbetreiber das so gefällt?
Die Amis wissen ja nicht mal, dass eine Billion (von Bi = 2) eine Mio² ist.
Wo soll ich da anfangen...
Sprache ist etwas, das natürlich entsteht. Manchmal folgt sie ganz logischen Regeln. Manchmal aber auch nicht. Zum Beispiel gibt es keinen Grund, warum wir von Hertz, Kilohertz, Megahertz und Gigahertz sprechen, auf Kilogramm aber die Tonne (statt dem Megagramm) folgt. Oder warum ein Mobiltelefon von den Deutschen als "Handy" bezeichnet wird – ein Anglizismus von einem Wort, das es im Englischen so gar nicht gibt.
Sprache ist weder perfekt, noch in Stein gemeißelt. Sprache verändert sich ständig, das hat sie schon immer getan. Und dass im Englischen Zahlen einem anderen System folgen als im Deutschen, heißt nicht, dass die Amis dumm sind.
Natürlich kannst du sagen, dass das Wort "Googol" nicht benötigt wird. Aber das gleiche gilt für das Wort "Tausend" (Zehnhundert). Es gibt eine Menge Wörter, die wir nicht unbedingt brauchen, die aber eine Sache auf den Punkt bringen, für die wir sonst mehr Wörter verwenden müsssten. Statt "Messer" könnte ich "Werkzeug zum Schneiden" sagen, aber "Messer" ist kürzer. Genauso ist es in bei Fachsprache in den Wissenschaften. Aber Fachsprache muss nicht jeder verstehen – es reicht, wenn die Leute sie verstehen, die sich mit dem Thema beschäftigen.
Dene Antwort enthält soviel wahres.
Mit
Theoretische Mathematik ist für die meisten Menschen nicht relevant, das sollte dir als "Community-Experte für Mathematik" ja klar sein.
hatte ich mich etwas angepisst gefühlt.
Im realen Leben würde ich Dir jetzt in die Augen sehen, Dir die Hand geben und ein Bier trinken wollen.
Kommentieren
Ich weiß nicht, welche die größte ist, aber Meameamealokkapoowa oompa hat den besten Namen. Und ja, das ist größer als ein Googolplex 😉
Das kannst du machen, aber der Name wird sich nur durchsetzen, wenn die Zahl in irgendeiner Weise signifikant ist.
Rayo's number zum Beispiel ist definiert als
Das macht die Zahl aus mathematischer Sicht interessant. (Rayo's number + 1) hat jedoch keine interessanten Eigenschaften.