Was ist die Einzahl von Daten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der deutschen Sprache hat sich jedoch die Bedeutung von „Datum“ im allgemeinem Sprachgebrauch auf „Kalenderdatum“ eingeengt. Deshalb wird das Wort „Daten“ als Plural von „Datum“ selten verwendet. „Datum“ wird manchmal behandelt, als ob es ein Singularetantum (Wort ohne Plural) wäre; „Daten“ wird häufig behandelt, als ob es ein Pluraletantum (Wort ohne Singular) wäre. Eine beliebte Methode, das Wort „Daten" zu vermeiden, ist die Umschreibung mit „Termine“. Um dagegen das Wort „Datum“ als Singular zu „Daten“ zu vermeiden, werden Wörter wie „Datenelement“, „Angabe“ oder „Wert“ verwendet.

Dennoch ist beispielsweise der Satz „An folgenden Daten der Geschichte gab es große Erdbeben“ vollkommen korrekt. Aus dem Satzzusammenhang geht hier auch klar hervor, dass mit „Daten“ in diesem Fall der Plural von Kalenderdatum gemeint ist.

Quelle Wikipedia

Nicht alles, was in Wikipedia steht ist vollkommen, ricjtig oder gar vollkommen richtig. In diesem Fall ist es zu eingeschränkt, also unvollständig. Den es gibt genügend Wendungen, wo Datum als Einzahl von Daten gut möglich und richtig ist. Manche sind sogar relativ gebräuchlich und einige wenige sogar notwendigerweise zu verwenden, weil nicht einfach anders umschreibbar.

0

In der bildgebenden, medizinischen Informatik bezeichnet man radiologische Datensätze (CT, MG, MR) als "Datum". Sowohl im Code als auch in Anwenderkreisen (PACS-Admins, Radiologen, usw. zum Beispiel). Die Bedeutung des Wortes Datum, im umgangssprachlichen Gebrauch, ist vom Kontext abhängig. Wird ein Zeitpunkt angesprochen handelt es sich um ein Kalenderdatum, ansonsten wird die Einzahl von Daten gemeint. Dies ist meine persönliche Erfahrung aus den oben genannten Fachkreisen. Bei nicht fachlichen Gesprächen wird zu 99,99% das Kalenderdatum gemeint.

0

In der deutschen Sprache hat sich die Bedeutung von „Datum“ im allgemeinem Sprachgebrauch auf „Kalenderdatum“ eingeengt. Deshalb wird das Wort „Daten“ als Plural von „Datum“ selten verwendet. „Datum“ wird manchmal behandelt, als ob es ein Singularetantum (Wort ohne Plural) wäre; „Daten“ wird häufig behandelt, als ob es ein Pluraletantum (Wort ohne Singular) wäre."

Ich verwende das Wort Datum (nicht im Sinne des Kalenderdatums sehr wohl oft und regelmäßig). Da ich als Hobbies das Kartieren von Schmetterlingen und Pflanzen habe, wobei ich viele Funddaten sammle und registriere, verwende ich die Einzahl Funddatum regelmäßig, wenn ich anderen über einen Fund erzähle. Beispiel: "Gestern habe ich eine Mormo maura gesehen, ist wieder ein tolles Funddatum für unsere Datenbank". Und auch jeder einfachste Mensch verwendet diese Einzahl im Wort Geburtsdatum etc.

0

Wiki beantwortet Deine Frage sehr ausführlich. Demnach belässt man es wohl bei dem Plural Daten, weil wir uns unter dem Singular Datum etwas anderes vorstellen. Aber schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Daten

Der Singular Datum ist trotzdem richtig und existiert notwendigerweise und zurecht. Dass die meisten Menschen bei der Einzahl Datum sofort an das Kalenderdatum denken, ändert nichts daran, das ein einzelnes von mehreren z.B. erhobenen Daten über z.B. eine Person eben mal auch ein Datum ist.

0

Wort für folgende Beschreibungen gesucht?

Ich arbeite an einem Projekt und muss dazu eine Belegarbeit schreiben. Ich habe ein Programm erstellt mit dem Daten bei einer Sportveranstaltung (Sportfest) erfasst werden und dann diese Werte ausgewertet usw werden. Dabei gibt es drei Anwender und für diese brauche ich jetzt "Namen" bzw. Bezeichnungen.

1) Derjenige der die Grunddaten, also Schülerdaten in das System einspeisen muss. Er ist praktisch wie ein Verwalter (aber kein Admin)

2) Derjenige, der die erreichten Werte eingeben muss.

3) Ein Betreuer für die Schüler, der zwar keine Werte eingeben kann, aber Zugriff auf die Daten hat (also welche Werte hat der Schüler in den Sportarten erreicht)

Ich brauche für die drei Anweder spezifische Namen mit denen man ihre Arbeit beschreiben kann

...zur Frage

Was ist die Einzahl von Konfetti?

Was ist die Einzahl von Konfetti? Gibt es überhaupt eine?

...zur Frage

Convallaria majalis - Einzahl oder Mehrzahl?

Hallo zusammen,

ich habe hier eine kurze Lateinfrage. Ich schreibe einen Post über Maiglöckchen, der lateinische Name lautet: Convallaria majalis

Kann mir jemand sagen ob das Einzahl oder Mehrzahl ist? Also "die Convallaria majalis" oder "das Convallaria majalis" ?

Ich hatte kein Latein in der Schule.

Danke :)

...zur Frage

Imperativ in der 2. Person Einzahl -Heißt es so oder anders?

Heißte es üb das oder übe das
Heißt es lern das oder lerne das

...zur Frage

Hallo, woher weiß ich ob you im Satz die Einzahl oder Merzahl ist.?

...zur Frage

Daten? Einzahl.

Gibt es ne Einzahlsform von dem Wort Daten?

Ich wollte erst einer Person was erklähren und da bin ich rausgekommen, als ich Daten vereinzeln wollte.

Habt ihr ne Ahnung?

Dann Date hört sich so an wie Dating.

Mir ist dann nur Messwert eingefallen. Aber Einzahl von Daten? Das macht mich fertig :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?