Wie lautet die Einzahl von "Daten"?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Gibt es nicht 58%
Das heißt ... 42%
Date 0%

5 Antworten

Das heißt ...

Datei.

Grundwissen PC: Ein Computer kennt nur zwei Zustände: 1 (Strom) und 0 (kein Strom). Daher baut alles auf dem binären Zahlencode auf. Jeder dieser binären Einzelinformationen sind für sich Dateien und daraus ergeben sich dann die Daten, die ja aus einer Vielzahl von Einzelinformationen bestehen...

Gibt es nicht

Guten Tag die Einzahl gibt es nicht

Das heißt ...

Du könntest es mit Datum probieren. Aber das ist eine sehr ungewöhnliche Verwendung des Begriffs. Üblicherweise würde man weit eher "Stelle" oder "Wert" oder etwas damit Vergleichbares sagen.

Etwa in folgender Situation. Stell Dir vor, ein Analyst untersucht eine Datei und zeigt seinem Vorgesetzten seine Ergebnisse. Dann könnte er das so ausdrücken: "Dieses Datum zeigt genau, wo der Computervirus die Änderung in der Datei vorgenommen hat. Da hätte sonst +1 stehen müssen - die Datei gibt aber -1 aus."

Aber wie gesagt - mit Stelle oder Wert anstelle von Datum klingt der Satz deutlich verständlicher.

Gibt es nicht

das würde es bei der Datei und die Dateien geben.

Das heißt ...

Das Singular von Daten ist Datum. Das ist aber nicht zu verwechseln mit dem Datum, mit dem ein Tag bestimmt wird.