Was ist die dümmste Regel an euerer Schule?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den Pausen durfte man nicht in die Flure, da dort keine Aufsichten waren. Wurde natürlich von Aufsichten kontrolliert, dass niemand da ist… 🫠

Stinathecow
Fragesteller

BOAH HAHAHAAH das ist sooo unlogisch

Im Nachhinein betrachtet - ich bin schon Jahrzehnte aus der Schule raus - ist es die Regel, sich beim Ertönen eines Klingelzeichens mit einer Gruppe anderer Schüler in einen Klassenraum zu setzen und den Anweisungen eines Lehrers zu folgen. Anschließend, wenn es erneut klingelt, kurz zu pausieren und dann das Spiel von vorn zu beginnen.

Das Wort «dümmste» beschreibt nicht ansatzweise, wie widersinnig und absurd diese Regel ist.

Gruß Matti

Hallo Stinathecow,

Bei uns eine ehemalige Regel während Corona. Die, dass jedes 2te Klo gesperrt war. Hat überhaupt keinen Sinn gemacht, schon allein weil -klar, es konnten nicht so viele aufs Klo, aber genau deswegen musste man noch länger und noch mehr zsm geängt warten bis endlich nen Klo frei war. Haben also damals das direkte Gegenteil damit hinbekommen.
Genauso wie die Regelung, dass man während der Corona Pandemie nicht raus in die Pausen an die frische Luft durfte. Sondern in dem viel zu kleinen Klassenzimmer aufeinander hocken musste.
Draußen wäre der Abstand überall möglich gewesen + es kam noch frische Luft dazu und dadurch ein weniger großes Infektionsrisiko.

Aber wir wollen hier mal nicht die „hohen Leute“ überfordern mit ihrer Sinnlosigkeit 🙄🙄.

Liebe Grüße

iqKleinerDrache  22.06.2023, 08:31

ja totaler quatsch da beschlossen worden

Kuhlmann26  22.06.2023, 10:08
@iqKleinerDrache

Na, na, na. Wir wollen doch wohl nicht die Intelligenz der “hohen Leute“ infrage stellen? 🫢😆😬

Vor 43 Jahren kam ich in die Schule. Zum Glück wurde die Direktoren 2 Jahre später strafversetzt, da sie bei Schülern UND Lehrern unbeliebt war.

Gegen 7:30 mussten wir auf dem Schulhof ankommen. 7:40 Uhr spätestens im Klassenraum und 7:45 Uhr begann der Unterricht.

Nun, ab 7:40 wurden alle Eingänge dicht gemacht, bis auf einen. Dort standen dann zwei Schüler, alias Ordnungsdienst, aus den höheren Klassen, und notierten die Namen derjenigen, die nun zu spät kamen. Totaler Blödsinn aus mehreren Gründen:

  1. konnten die Deine Angaben nicht prüfen. Ich bevorzugte immer den Namen eines Schülers aus meiner Parallelklasse anzugeben. Es hätte auch genau so gut ein Fake-Name sein können.
  2. wenn man bis ca. 7:55 Uhr, maximal 8:00 Uhr wartete, waren die zwei vom Ordnungsdienst selber zu ihren Klassen unterwegs. Von da an stand keiner mehr da, um nach Deinen Namen zu fragen und man kam einfach so rein.
  3. Notierte es Dein Lehrer eh nochmals im Klassenbuch, wenn man zu spät kam.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin zwar kein Schüler, aber an meiner ehemaligen Berufsschule war es selbst 30- oder 40-Jährigen Schülern verboten, sich in der Pause im Flur oder im Klassenzimmer aufzuhalten.

Alle Schüler mussten sich unter Aufsicht im Pausenraum aufhalten. So kam es zur absurden Situation, dass manchmal 29-jährige Lehrer auf 40-jährige Schüler aufpassen mussten.

Verstehe ich total, 40-jährige Arbeiter sind ja noch ganz feucht hinter den Ohren!

Gruß, Adler 🦅