Was war das dümmste, was euer Lehrer gesagt hat?

9 Antworten

Eine alte lehrerin in der Berufsschule hat unseren Kollegen (klar er hatte seine schwierigkeiten)

als Nichtskönner und dumm bezeichnet, dass er nichts hinbekommt und Dämlich ist.

ich hab sie direkt gefragt was falsch mit ihr läuft, dass sie lieber in Rente soll und danach hat es aus der ganzen Klasse angefangen zu hageln

Tja, da gibt es zwei Kandidaten.

Einen Philosophielehrer, der mir erklären wollte, dass Tiere nicht denken könnten, weil sie keine Begriffe hätten und das deswegen nicht geht. Was gleich in drei Ebenen offensichtlicher Schwachsinn ist:

  1. Menschen sind Tiere - und vielleicht konnte mein Philosophielehrer nicht denken, aber ich kann es ...
  2. Menschen denken durchaus auch nicht immer in Begriffen, wir können ohne Begriffe denken und an Dinge, für die wir keine Begriffe kennen
  3. Es gibt andere Tiere, die bauen und nutzen Werkzeuge - das erfordert Denken. Es gibt Tiere die sich selber im Spiegel erkennen - dafür benötigen sie Denken. und und und. Wer denkt, andere Tiere könnten nicht denken, der sollte mal seine eigenen Denkfähigkeiten hinterfragen...
  4. Ein Philosophielehrer, der ein Problem hat, wenn Schüler selber philosophieren - jep, gaaaaaaanz klasse. Er musste mir in der anschließenden Arbeit, wo er plakativ eine Frage stellte, wo er hören wollte, dass Tiere nicht denken könnten, am Ende eine 4 geben, weil ich andere Sachen "richtig" beantwortet hatte - aber man merkte, er kam so gar nicht auf meine Art diese Frage zu beantworten klar, sie lautete "Ich weiß, Sie wollen das und das hören, denn das wollten Sie im Unterricht schon als Tatsache darstellen, aus den und den Gründen liegen Sie immer noch falsch ..."

Und Kandidat Nummer 2: eine Deutschlehrerin, die mir verbieten wollte, ein Buch weiterzulesen... Jep, andere Lehrer freuen sich, wenn jemand freiwillig und gerne einen Klassiker, ein Drama liest, sie offenbar nach einer Antwort von mir nicht...

Das war, als er wiederholte, was ICH gesagt hatte....

"Schon viel besser, als beim letzten mal. Aber leider immer noch Note Sechs."

(Französisch Lehrer zu einem Mitschüler bei der Rückgabe der Klassenarbeiten.)

"Kennst du den Asterix und den Obelix?" - "Ja." - "Und du bist der Weißvonnix."

(Lehrer auch zu einem Mitschüler.)

Ist aber alles lange, lange her. Ich habe vor 40 Jahren Abitur gemacht. An manche Sprüche erinnert man sich aber sein Leben lang...

Dass man das Fach studieren sollte, in dem man schlechtesten ist, um es richtig zu lernen.

Selten so einen Blödsinn gehört.