Was ist die Definition von "Energievampir"?

5 Antworten

Ein Energievampir verhält sich schon irgendwie wie ein Vampir- nur dass er seinen Mitmenschen nicht mit den Zähnen das Blut aussaugt, sondern mit seinem Verhalten die psychische Lebensenergie.

Normalerweise sollte eine gute zwischenmenschliche Beziehung (z.B. eine Freundschaft) aus Geben und Nehmen bestehen. Energievampieren ist das aber egal. Sie nehmen nur, in jeder Hinsicht. Oft sind narzistische Menschen Energievampire. Die tun dann alles für Aufmerksamkeit- sie wollen zum Beispiel unbedingt Mitleid von ihren Mitmenschen und müssen immer im Mittelpunkt stehen. Dafür diskutieren sie dann z.B. unnötig, widersprechen ständig, erzählen nur von sich, lassen andere neben sich schlecht dastehen usw... Wenn man ihnen was erzählt, egal wie schlimm oder tragisch, können sie nicht bloß Anteil nehmen, sondern müssen einen wissen lassen, dass es ihnen schon mal mindestens genau so schlecht gegangen ist. Sie heißen so, weil man sich nach einem Gespräch mit einem Energievampir oft völlig ausgelaugt fühlt. Warum sie das machen, weiß ich allerdings nicht.. Es hat sicher bei den Meisten hauptsächlich mit der Gier nach Aufmerksamkeit zu tun, oder es ist eben in der Persönlichkeit veranlagt...;)

readyornotII  08.07.2018, 10:38

narzissmus ist eine persönlichkeitsstörung, die bei den nahestehenden mitmenschen schwerwiegende leidenswege auslöst. der gewissenlose narzisst zieht die eigene lebensenergie aus dem emotionalen drama, das er in seinen opfern auslöst.

er manipuliert und quält um sich stets lebendig fühlen zu können. fühlt er die einsamkeit und die innere leere, in der er lebt, steigen sehr negative gefühle in ihm auf, die sofort mit allen mitteln - nämlich noch mehr manipulation und abwertung der opfer- bekämpft werden müssen. schafft er das nicht, gibt es immer wieder auch depressive phasen , aus denen er früher oder später wieder aufsteigt wie phönix aus der asche und sich selbst neu erfunden hat...und einem das erfolgreich verkauft.

einsicht in die eigene erkrankung hat ein narzisst jedoch nicht. wenn er es sagt und therapie macht, dann kann man sicher sein: auch hier wird er blenden und manipulieren. er hat keine motivation sich zu ändern. es ist nicht therapierbar.

wenn man so jemandem im leben begegnet, so jemand charmantem, der aber auch ganz dunkle seiten hat und einen in tiefe dramen verwickelt, der gewalt gebraucht, sei es emotional, psychisch oder physich, ...dann soltte man alles tun, um von diesem jemand weg zu kommen. man sollte nicht ausharren. man sollte alte kontakte wieder herstellen und aus der isolation gehen. man sollte selbst therapie machen. man sollte sich hilfe holen und sich trennen.

man kommt nicht ungeschoren davon, wenn man im kontakt mit einem narzisstischen menschen ist, denn ...wie gesagt, er raubt einem sämtliche energie. man wird schwer geschädigt auf vielen ebenen. auch finanziell. man sollte deshalb klare gedanken behalten und fliehen.

wenn man solche eltern hat, dann ..ist es noch schwerer klar zu kommen.

Man kann auch Energieräuber oder Energiefresser dazu sagen.

ZB. Leute, die nur Kontakt suchen, wenn sie von einem was wollen, kann man dazu zählen, oder Leute, die in sich selbst verliebt sind und nur sich und nicht den anderen sehen (sogenannte Narzissten!!!) oder auch Leute mit der SEHR Energie-fressenden Störung Borderline............(hatte in den letzten Monaten mit mehreren dieser Sorte zu tun, leider.......) oder auch sogenannte Psychopathen - auch solche gibt es zB. als Arbeitskollegen oder auch als Chef (hatte so einen als Ausbilder, war nicht toll.....das hat dazu geführt, dass ich meinen gelernten Beruf NIE gern ausgeübt habe.....) Energiefressende Leute oder eben Energievampire würde ich meiden wie die Pest - nur ist es halt sehr schwierig, wenn solche Energievampire in der eigenen Familie oder Verwandtschaft auftreten. Aber auch da lässt sich meist doch an Vermeidungsstrategie erlernen - ist ein MUSS - da überlebens-WICHTIG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich definiere den Energievampir als eine Person , die ihrem Gegenüber sehr viel Energie zieht , weil sie z.B sehr viel Aufmerksamkeit braucht , immens viel Raum einnimmt , keine Rücksicht auf ihr Gegenüber nimmt etc.

Das Gegenüber fühlt sich nach einer Begegnung mit einer derartigen Person oft ausgelaugt und schwach.

linda1429  07.07.2018, 20:56

Geil😂😂😂
Das hab ich ja komplett missverstanden...

Gute Antwort👍🏻
...wieder was gelernt...

...etwas das Energie saugt?
Ein Kühlschrank zum Beispiel.

Hallo!

Für mich ist ein Energievampir jemand, der mir versucht meine Energie zu rauben, indem er mich vereinnahmt oder dauernd mit Dingen "belagert", die mir meine Kraft und Lebensfreude nehmen könnten, obwohl ich damit eigentlich nicht mal was zu tun habe.

In meinem Bekanntenkreis findet sich so jemand leider auch, die Person beklagt sich bei mir immer über ihr Leben und wie schlimm alles ist, will aber auch nix ändern ---> und gerade weil sie so "beratungsresistent" ist, finde ich es sehr anstrengend mit ihr, sie ist dahingehend der Stereotyp eines Energievampirs in meinen Augen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung