Definition von Arbeit (physik)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kraft und Weg haben eine Richtung (= sind Vektoren). Wenn die Kraft genau in Richtung des Weges wirkt, ist die Rechnung einfach.

Wenn die Kraft aber in eine andere Richtung wirkt (Beispiel: Du ziehst am Handwagen nach schräg oben, aber die Bewegung, also der Weg, geht nach vorne), dann musst Du die Kraft zerlegen (-> Kräfteparallelogramm) in zwei Komponenten, eine längs des Weges und eine senkrecht dazu. Nur erstere wird zur Berechnung der Arbeit mit dem Weg multipliziert.

Wieso ist Physik so schwer.. uff ich werde wohl immer schlecht in Naturwissenschaften bleiben :/ hahah

0

Oder anders ausgedrückt:

Arbeit wird nur von dem Teil der angreifenden Kräfte verrichtet, der ZU JEDEM ZEITPUNKT t in Richtung dieser Bewegung zeigt.

Ich brauche dringend eure Hilfe in Physik (Thema: Physikalische Arbeit, 9. Klasse)?

Hallo!

Ich brauche eure hilfe bei einer Physik Hausaufgabe (Thema: Arbeit, 9 Klasse) :

''Die Arbeit ist proportional zum Weg und zur Kraft. Was bedeutet diese Mathematische Aussage?''

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Danke!

...zur Frage

Kraft in der Physik - Definition?

hallo ich schreibe am montag eine physik arbeit. Dabei bräuchte ich eine definition des wortes kraft. also im prinzip wie würdet ihr die frage "was ist kraft? Definition?" beantworten.

...zur Frage

Was ist Physikalische Arbeit?

Bei welchen Vorgängen gilt etwas als physikalische Arbeit, bzw. was ist die Definition davon?

...zur Frage

Elektrische Arbeit Definition

In Wikipedia wird elektrische Arbeit folgendermaßen definiert: Bei der Übertragung von Energie mit Hilfe der Elektrizität spricht man auch von elektrischer Arbeit.

Mechanische Arbeit haben wir in der Schule so def.: Mechanische Arbeit wird verrichtet, sobald ein Körper von einer längs eines weges wirkende Kraft verformt oder bewegt wird. Mechanische Arbeit ist eine Prozessgröße.

Wenn ich mir jetzt daraus selbst eine def. für elektrische Arbeit ableiten will, stimmt es dann, wenn ich sage: Elektrische Arbeit wird verrichtet, wenn Energie mit Hilfe der Elektrizität übertragen wird. ?

Aber da fehlt was, denn es die Zeit spielt ja auch noch eine Rolle, wie steht diese im Zusammenhang mit der spannung und der Stromstärke. Und was heißt "übertragen"? Heißt das, dass durch elektr. arbeit elektr. energie umgewandelt wird in Wärme-/Licht-/Bewegungsenergie, um einen körper zu bewegen??

Danke schon mal an alle, die mir helfen :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?