Was ist die beste Methode den TV Bildschirm zu reinigen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Mit einem Reinigungsmittel und zwar mit ….. 50%
Anderes 33%
Nur trocken 8%
Feucht ohne Reinigungsmittel 8%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Das Problem ist das viele Flachbildschirme eine Beschichtung haben, daher sind aggressive Reinigungsmittel falsch, denn diese beschädigen die Beschichtung was zu sichtbaren Flecken führt.

Alle Reinigungsmittel die ein Lösungsmittel wie

Alkohol

Waschbenzin

Ammoniak

enthalten solltest du nicht verwenden.

Auch verboten sind Reinigungsschwämme mit Scheuerfunktion.

Es gibt im Handel spezielle Reinigungsmittel die für TFT geeignet sind, jedoch ist das meistens unnötig teuer.

Am besten ist ein leicht feuchtes Tuch (Microfaser) mit Wasser oder bei fetthaltigen Verschmutzungen auch mit etwas Spülmittel (hinterher aber noch einmal mit feuchtem Tuch das nur mit klarem Wasser befeuchtet wurde hinterher wischen).

Anderes

Das ist bestimmt eine Überraschung gewesen! ☆☆☆

Wenn die Bananenspur schon angetrocknet ist, würde ich sie zuerst mit Wasser, d.h. einem angefeuchteten Mikrofasertuch aufweichen lassen und soviel wegwischen wie möglich.

Dann würde ich Natron in Wasser auflösen und mit dem ausgedrückten Tuch vorsichtig drübergehen. Mit Haushaltspapier trocknen.

Bevor etwas haften bliebe, wäre ich bereit, es auch mit einem Sprüh-Brillenreiniger zu versuchen.

Hoffentlich funktioniert es!

Moewe4
Fragesteller

Die kleinen Krabbelkäfer 😉😉😉, eine Sekunde nicht hingeschaut und schon ist es passiert. Die Banane habe ich natürlich sofort entfernt und dann den Bildschirm sauber gemacht. Was nun noch übrig ist sind die Streifen vom Saubermachen, die bekomme ich einfach nicht runter.

Spielwiesen  05.10.2022, 09:02
@Moewe4

Hmmm! Und wenn du die ganze Fläche damit behandelst? So wäre es wenigstens einheitlich!

Und doch irgendwie besser als einheitlich Banane! 😆 🤣 LG

Moewe4
Fragesteller
@Spielwiesen

Heute die nächste Frage, wie bekomme ich roten Edding von grauen Laminat? 😂😂😂 Meine Enkelchen hat einen Hubschrauber Landeplatz gemalt 😂😂😂. Ich habe das Problem schon gelöst, mit einem ganz normalen Radiergummi.

Spielwiesen  06.10.2022, 19:10
@Moewe4

Auwei! Überleg mal, ob du ihnen nicht vielleicht aus Grimms Märchenbuch vorlesen solltest - Enkelchen auf deinen Knien sitzend? 😀

Moewe4
Fragesteller
@Spielwiesen

Wie langweilig, wir haben heute aus Tempotüchern Gespenster gebastelt. 😅😅😅

Moewe4
Fragesteller
@Spielwiesen

Nein das hat damit nichts zu tun, wir hatten in einem Bilderbuch eine Ritterburg gesehen, man sah dort auch ein Gespenst. Dann war dem Kleinen gruselig, wir haben dann selber welche gebastelt damit es sieht das es nichts schlimmes ist.

Moewe4
Fragesteller
@Spielwiesen

Zwei und vier. Meine Tochter sagte mir heute das Nummer drei unterwegs ist.

Spielwiesen  06.10.2022, 20:00
@Moewe4

Wow! Noch keine Glückwünsche, aber da freue ich mich ja wie Bolle für euch. Da hast du gut zu tun, aber du bist ja eine erfahrene Oma! *freu

Liebe Grüße!! ♤♡♤♤♡

Moewe4
Fragesteller
@Spielwiesen

Ja Oma liebt ihr Enkelchen und freut sich wenn sie kommen, Oma freut sich dann aber auch wenn sie wieder gehen 😂😂😂. Die Wohnung sieht dann aus wie ein Schlachtfeld.

Mit einem Reinigungsmittel und zwar mit …..

Hallo,

etwas Banane, mit Glasreiniger (Sidolin & Co.)
oder Spülmittelwasser (Fit, Spüli & Co.).

Wenn man eine (fast) leere Spülmittelflasche, mit Wasser füllt,
reicht das dann für einige Wochen.

Alkohol (Ethanol, Klarer, Corona-Zeugs) geht auch.
Nicht so intensiv denn es kann Spuren hinterlassen.

Bei starken schwer löslichen Spuren: Silikonreiniger.
Aber nicht so oft! Bestenfalls einmal im Jahr.

Hansi

Anderes

Reinigungsmittel muss man da eigentlich nicht verwenden, wenn dann nur den Rand, aber das Display selbst nicht.

Nach Ergreifen bereits erwähnter Vorsichtsmaßnahmen wird dabei ein weiches, flusenfreies Putztuch eingesetzt (etwa Mikrofasertücher), das leicht angefeuchtet werden sollte. Wichtig: Wringen Sie das Tuch nach dem Befeuchten mehrmals sorgfältig aus, sodass es keine Wassertropfen mehr verliert – diese könnten sonst in das TV-Innere gelangen! Verwenden Sie außerdem nur Wasser zum Befeuchten, keine aggressiven Reinigungsmittel.

Quelle: https://www.haushaltsgeraete.com/tv-bildschirm-richtig-reinigen/