Was ist die beste Herangehensweise mit seiner Freundin Probleme zu beseitigen?

8 Antworten

Verständnis.

Zb Ich sage du ich kann nix mehr bin müde.

Heißt das auf Deutsch mein Gehirn ist null Leistungsfähig, bitte habe Empathie dafür dass ich nicht nachdenken kann und bitte verlange nicht dass ich es tun muss.

Das Problem an ganz vielen Sätzen ist das man die Empathie dahinter verstehen muss.

Also warum sagt derjenige dass so.

Ich bin müde ist ja halt eig bekannt als nicht mehr Aufnahmefähig, aber nicht jeder geht Empathisch auf solche Sätze ein, wenn man sie ihm nicht wissenschaftlich erklärt.

Nur ist die Freundin keine Wissenschaftlerin meistens, daher muss man diese Sätze empathisch SELBER verstehen lernen.

Der größte Konflikt in Beziehungen ist zu glauben dass der andere dich nicht versteht und nicht ernst nimmt und daher auch keine Lösung nennen kann. Dazu wollen Frauen nicht immer eine Lösung manchmal will man nur empathsiche Anteilnahme.

Zb jemand auf der Arbeit war scheiße, da will man ned hören was man tun muss um nett zu bleiben, man will dass die Genervtheit empathisch verstanden wird. So ja klingt echt nervig die Person.

Bei langfristigen großen Problemen muss man dann halt eben langsam Lösungen ausarbeiten die für beide gehen.

ein Gespräch

Ich Botschaften senden

klare Aussagen formulieren

Keine Vorwürfe an den anderen

Bei besonderer Wut, Traurigkeit oder Frust - Keine Entscheidungen treffen

Zuhören und Ausreden lassen

Gespräch suchen und Problemen auf den Tisch legen

Dann Lösungen zusammen erarbeiten

"Es ist kein "Du gegen Mich" sondern ein "Du und Ich gegen das Problem"."