Was ist die beste & schnellste Option / Anwendung +100 Mio von Datensätzen (ca. 1TB groß) als DB zu verarbeiten?

3 Antworten

Der Webspace des lokalen Wbhosters ist da sicher nicht der richtige Platz für.

Eigene Server oder Cloud.

Aber am allerwichtigsten wäre, gute Planung und Datenstruktur, richtige Indizes etc. Das gilt unabhängig vom Datenbank System

Es ist auch wichtig zu planen, was genau für suchen stattfinden sollen. Ein like über ein grosses Textfeld ist "teurer" als eine exakte int suche etc.

Zortah123
Fragesteller

Am Anfang eigentlich erst mal nur eine einfache Durchsuchung von ausgewählten Strings / Tabellenspalten nach bestimmten einzelnen oder mehreren Wörtern, Werten oder Zeichenketten. Ich vermute mal es ist hierbei ein hoher Zeitgewinn bereits getätigte Suchen in einer separaten Tabelle zu speichern?

Moin,

ich rate zu Python. Das ist denke ich die Leistungsstärkste Sprache für diese Aufgabe. Du kannst damit auch multi threading betreiben und zum Beispiel 4 Threads an 4 unterschiedlichen Stellen in der Liste anfangen lassen (zb einen bei 0, einen bei 25 Mio, einen bei 50 Mio und einen bei Datensatz 75 Mio).

Dann brauchen sie für 100 Mio Datensätze nur so viel Zeit wie ein thread für 25 millionen

Wie lange das dauern würde, kann ich allerdings nicht sagen. Vergleiche auf jeden Fall die CPU deines Rechners mit der deines Webservers.

Woher ich das weiß:Hobby
Erzesel  05.10.2023, 09:06

...ähm...

Python ist als Interpretersprache wohl eine der lahmsten Optionen.

Mutithreading verteilt die Aufgaben lediglich auf mehrere lahme Threads.😅

Zortah123
Fragesteller
@Erzesel

Welche Interpretersprache wäre die schnellste Option?

Wie soll man diese Frage beantworten. In dem Wörtchen "verarbeiten" kann ja alles mögliche drin stecken. Wenn du eine Sprache gut kennst und diese effizient einsetzt, ist diese sicher besser als eine technisch effizientere die du aber mangels genauer Kenntnis nicht so effizient nutzen kannst.

Zortah123
Fragesteller

Also ist es vermutlich eine schlechte Option zu versuchen so ein Projekt (als nicht studierter IT'ler) selbst umzusetzen?