Sind 10 Mio. Datensätze für MS Access zu viel?

2 Antworten

Wenn diese 10Mio. Datensätze in 2GB Speicherplatz passen, dann schafft Access das noch.

Was wenn man die Datensätze ggf. Aufschlitztet quasi 1 Mio. mal 10 Datenbanken oder zwei Datenbanken mit 5 Mio. Datensätze - macht das ein Unterschied bei der Performance?

Ja, Aufteilen auf mehrere Datenbanken ist eine Option. Nur musst du die Daten ja irgendwie wieder zusammenführen.
Heisst, dass du die Tabellen in separaten Datenbanken lagerst (als Backend) und diese dann in einer weiteren Datenbank mit der Anwendung, den Abfragen/Berichten etc. als Frontend verwendest.
Dämlich nur, wenn du mehrere identische Tabellen nur mit unterschiedlichen Datenbeständen aufgeteilt speicherst und diese Tabellen dann nebeneinander mit unterschiedlichen Bezeichnungen in einer weiteren Datenbank verknüpfst. Woher weisst du bei einer Suche, in welcher Tabelle du genau suchen musst?

Da macht es schon mehr Sinn, die Daten in einen MS-SQL-Server (ggfs. auch die kostenfreie Express) zu schubsen und diese Datenbank dann in Access zu verknüpfen.

fraggantisch
Fragesteller

JA aber diese Limitierung von 2 GB Speicherplatz gibt überhaupt keine Auskunft zu den Datensätzen.

Demnach könnte eine Datenbank auch 100 Mio. Datensätze beinhalten und das dürfte kein Problem sein wenn die 2GB nicht überschritten werden?

fraggantisch
Fragesteller

Schön und gut aber das liefert mir überhaupt keine Antwort auf meine Frage?!

Da sind jegliche Informationen angegeben- zu den Datensätze wird jedoch nichts angegeben. Die einzige Info beschränkt sich auf die 2 GB wooow.

Also spielt das keine Rolle ob man 100 Mio. Datensätze hat mit nur Bolische Werte?

CatsEyes  19.10.2022, 18:49
@fraggantisch

Na, wenn es bei MS keine Antwort gibt, gibt es keine theoretischen Beschränkungen, nur indirekt.

Dass bei 10Mio Datensätzen die Indexe auch sehr groß werden, ist klar. Die Performance wird dann garantiert nicht besser. Es spielt auch nicht nur die Anzahl der Rekords eine Rolle, sondern auch deren Inhalt, Struktur. Insofern lässt sich wohl keine direkte Antwort auf Deine Frage geben.

Gerade bei Datenbanken spielen auch Server- bzw. PC-Ressourcen eine große Rolle.

CatsEyes  19.10.2022, 18:57
@fraggantisch

<<< Also spielt das keine Rolle ob man 100 Mio. Datensätze hat mit nur Bolische Werte? >>> Ja, das geht ja auch indirekt aus den MS-Daten zu Access hervor.