Was ist die beliebteste Uni in DE?
Angeblich die aus Sachsen ? Wie kann das sein noch nie von der gehört ?
3 Antworten
Was ist das für ein Ranking? Kommt mir spanisch vor, da die TU Chemnitz die Uni ist, die in den letzten Jahren bundesweit am stärksten Studierende verloren hat.
Deswegen kann das natürlich trotzdem ne gute Uni sein und die haben einfach etwas Pech mit der Stadt an sich, aber das sieht mir schon sehr nach Charme-Offensive aus, um wieder mehr Studis zu gewinnen.
Definiere bitte "beliebt"! Das ist in solchen Rankings oftmals sehr unscharf, oder gar völlig unsinnig dargestellt.
Meinst Du die Uni mit den meisten Studenten? (Vielleicht hat sie einfach nur deswegen die meisten Studenten, weil sie einfach sehr groß gebaut ist, und weil man dort am leichtesten einen Studienplatz bekommt. Vielleicht fühlen sich viele Studenten dort gar nicht besonders wohl!)
Meinst Du die Uni, die von den Studenten am besten bewertet wird? (Bewertet nach was für Kriterien? Ist das eine repräsentative und aktuelle Umfrage?)
Meinst Du die Uni, die bei der Studienplatzvergabe am häufigsten als "Erstwunsch" angegeben wird? (das hat auch damit zu tun, wieviele Studiengänge es an dieser Uni gibt, welche über die zentrale Studienplatzvergabe besetzt werden! Wenn eine Uni fast nur Studiengänge hat, für die man sich nur direkt bei der Uni bewerben kann, wird diese Uni logischerweise bei der zentralen Studienplatzbewerbung nicht als Wunschort genannt!)
etc.
Nach ner Uni in Sachsen würde ich auf keinen Fall freiwillig gehen, da ist doch "Tote Hose". Zum studieren gehört auch Spaß. Ausserdem solltest Du sächsisch können, Du verstehst sonst kein Wort 🤣