Was ist die Bedeutung von diesem Bild von Neptun?

4 Antworten

Hallo timti895m,

ich mag eine These aufstellen und behaupte: es geht um Göttlichkeit, die sich in der Dynamik des Lebens ausdrücken darf.

Jetzt mag mir persönlich Göttlichkeit sehr nahe liegen - aber ich habe zunächst Leben, im Wasser und einer blutroten Färbung symbolisiert, gesehen.

Die Dynamik drückt sich für mich in den Pferden aus. Sie "fliegen" über dem Wasser, sind aber mit ihm integriert. Darin sehe ich die Dynamik das Leben bestimmend.

Die Göttlichkeit steht in der Symbolisierung der Gottheit über allem. Damit ist Göttlichkeit der Moment, der Dynamik für das Leben motiviert und mit dem Antreiben der Pferde auch bestimmt: sie dem Leben schenkt, es besonders machen kann.

Der Komposition fehlt im Großen jegliches Chaos - alles scheint geordnet, auch die Welle perfekt für einen Surfer oder eine Surferin - alles in Ordnung, Vorteilhaftigkeit suggerierend. Die rote Farbe und der Rest des Wassers verteilen sich aber unregelmäßig, worin unter diesem in-Ordnung wieder Variabilität und Vielfalt ihre Plätze finden.

Eine Interpretation ist immer abhängig von einer eigenen Wahrnehmung. Daher mag mein Ansatz ein möglicher unter vielen sein.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Walter Crane wurde zu der Komposition durch den Anblick der Brandung während einer Amerikareise angeregt, von der er 1892 zurückkehrte.

Quelle: www.pinakothek.de

Er war Pferdeliebhaber und hat insbesondere Schimmel gezüchtet.

Und rauschende, schwarze, langmähnige Wogen

kommen wie rasende Rosse geflogen.

Quelle: Trutz, Blanke Hans von Detlev Liliencron,