Rover auf Neptun?

3 Antworten

Neptun ist ein Gasplanet, besitzt also keine feste Oberfläche. Folglich ist eine Bodenlandung dort nicht möglich. Zudem herrschen global Minustemperaturen und hohe Windgeschwindigkeiten, was auch eine Mission mit Fluggeräten vereitelt. Die derzeit einzig mögliche Erforschung des Neptun könnte durch Fernbeobachtung (Teleskope, Satelliten) oder durch Landung auf einem der Monde geschehen.

Nein, Neptun hat keine feste Oberfläche.

Aber eine eigene Mission fände ich trotzdem sehr interessant. Er ist neben Uranus einer der letzten verbliebenen Planeten in unserem Sonnensystem der noch nicht besucht wurde. Voyager 2 mit ihrem Vorbeiflug mal ausgenommen.

Naja, da gibts einige Probleme

  • eine Landung ist derzeit nur auf Gesteinsplaneten erprobt
  • mit -200°C ist Neptun nochmal um einiges kälter als der Mond (bis zu -160°C)
  • auf Neptun herrschen bis zu 2100km/h Windgeschwindigkeiten
Julianp1505
Fragesteller

Also wären die Winde das größte Problem