bei Excel eine fortlaufende Uhrzeit Eingabe für eine z.B. Dienstplan?

3 Antworten

z.B.

=+A2+(1/96)

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Formel)

Wenn die Initiale Uhrzeit als solche eingegeben ist musst du in die zweite Zeile nur ein

=A1+(1/96)

A1 ist die zweite mit der vorigen Uhrzeit

+1/96 entspricht einer Viertelstunde (1/4/24)

Uhrzeiten und Daten funktionieren in Excel indem Excel die Anzahl an Tagen seit dem 1.1.1900 zählt. Uhrzeiten sind entsprechend die Nachkommastellen daher musst du 1/4 durch 24 teilen was auch auch mit 1/96 zusammenfassen lässt.

Von Experte GutenTag2003 bestätigt

Wozu eine Formel?

Du schreibst in 2 Zeilen jeweils eine Uhrzeit mit 15 min unterschied rein, markierst beide und ziehst dann die Formatierung über das kleine Kästchen unten rechts an der Markierung soweit nach Unten wie zu Zeilen haben möchtest.

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Formel)