Was ist der Unterschied zwischen Zustanddiagramm, Aktivitätsdiagramm, Ablaufdiagramm? wozu wird jedes Diagramm benutzt?

1 Antwort

Zustandsdiagramme werden genutzt, um entweder das Verhalten eines Systems oder die zulässige Nutzung der Schnittstelle eines Systems zu spezifizieren. Meist kommt es da zum Einsatz, wo nur das nach aussen sichtbare Verhalten eines Systems beschrieben werden soll / kann.

Aktivitätsdiagramme stellen die Vernetzung von elementaren Aktionen und deren Verbindungen mit Kontroll- und Datenflüssen grafisch dar. Aus einem Aktivitätsdiagramm lassen sich so Vorbedingungen und Abläufe, auch parallelisierte, darstellen (durch Forks, Joins etc).

Ein Ablaufdiagramm veranschaulicht in der Organisationslehre einen Arbeitsablauf, indem es eine Abfolge von Entscheidungen und Anweisungen vorschreibt.

Aktivitätsdiagramme und Ablaufdiagramme sind sich in dem, was sie ausdrücken wollen, sehr ähnlich, unterscheiden sich aber durch ihre Syntax (Formen, Aufbau).