Unterschied : Quantitatives und Qualitatives Diagramm

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

prozentzahlen sind auch quantitativ, es sind ja zahlen

bei quantitativen diagrammen werden die exakten werte eingetragen

bei qualitativen diagramme nicht, dort werden nur der grobe kurvenverlauf und wichtige punkte wie nulldurchgänge oder maximalpunkte eingetragen

vereinfacht kann man sagen: quantitativ ist maßstabsgetreu, qualitativ ist es NICHT

Hannahfee
Fragesteller

vielen dank, toll das du dir die zeit nimmst .

dh

Leider alles falsche Antworten die hier stehen! Qualitativ bedeutet, dass die Abstände zwischen den Werten keine Bedeutung haben. Also wenn man zum Beispiel Rückmeldungen einer Umfrage mit den Optionen "negativ", "interessiert mich nicht" und "positiv" anschaut, dann ist die Aussage, dass 2x "interessiert mich nicht" genau so gut wäre wie 1x "positiv", zumindest statistisch gesehen, absolut falsch. Das bedeutet für mein Diagramm, dass es dazwischen keine Werte geben kann. Auch wenn ich die Optionen in eine Reihenfolge bringen kann ("negativ" ist die schlechteste und "positiv" die beste Rückmeldung), so verliert mein Diagramm nicht an Aussagekraft, wenn ich die Reihenfolge im Diagramm selbst anders darstelle und beispielsweise "negativ" in der Mitte stehen habe und außen dementsprechen "positiv" und "interessiert mich nicht". Qualitative Diagramme sind in der Regel Tortendiagramme (wie bei Bundestagswahlen), oft auch Balken- und Stabdiagramme. Sie stellen meistens Häufigkeiten dar. Ob diese nun absolute Werte darstellen oder relative (Prozentuale Verteilungen), spielt dabei keine Rolle. Bei Quantitave Bewertungen haben die Wert jedoch eine konkrete Reihenfolge. Möchte ich mir beispielsweise den Ertrag (in kg) pro Fläche (in m²) ansehen, so kann ich sagen, dass sowohl 4 Kilo Getreide doppelt so viel ist wie 2 Kilo Getreide, und 4m² Anbaufläche vier mal so groß sind wie 2m². Es macht keinen Sinn, wenn ich auf meiner Achse nun bei der Anbaufläche die Reihenfolge in 1m², 5m², 3m², 4m², usw. ändere. Qualitative Diagramme sind meistens Liniendiagramme, wie man sie auch von der Börse kennt (Aktienwert in € über Zeit in Stunden).

Genau weiß ich es nicht, bin aber der Meinung, das -->

  • bei einem quantitativen Diagramm die absolute Menge dargestellt wird, zum Beispiel 187 Personen

  • bei einem qualitativen Diagramm die relative Menge dargestellt wird, zum Beispiel 12 % (Prozent) aller Personen