Wie kann ich in Excel bei einem Diagramm zwei Linien hintereinander darstellen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der Gedanke mit den 2 Linien war schon richtig, aber Du musst sie auch in den Quelldaten unterscheiden. Prinzipiell muss bei der einen Linie wenn Datum >=heute() eine 0 erscheinen(Werte der Vergangenheit), bei der anderen, wenn<heute() eine Null (heute & Zukunft)

Ich würde auch die Tage wandern lassen (von heute()-15 bis heute()+15 und das ganze in einer Hilfstabelle veranstalten:

Kannst Du anstatt Tag auch das Datum in B3:Bxx setzen? Dann ginge die Hilfstabelle folgendermassen:

Spalte D: =heute()-15 oder, wenn Du die Hilfstabelle in Zelle D3 beginnst:

=heute()-16+Zeilen(D$3:D3)

Das runterziehen, 30 mal (->31 Zeilen)

Das ist aber noch nicht der Tag, deshalb in  E3: =Tag(D3)

Runterziehen. Damit hat Du wieder Deine Tagesliste, Die Du für deine x-Achse verwenden kannst. Als x-Achsenbeschriftung einen Verweis auf eine Zelle mit dieser Formel

zB in E35: =Text(E3;"MMM")&" / "&Text(E33;"MMM")

(kannst Du natürlich auch nach E2 verschieben, dann hast Du's im Blick. [Anm: im Februar kann dann in den mittleren Tagen Jan / März erscheinen, ansonsten Jan / Feb bzw Feb / Mrz]

Jetzt noch zur richtigen Übernahme der Luftdruckdaten:

Spalte F (für Linie Vergangenheit):

in F3: =Wenn(D3>=heute();0;index(C:C;Vergleich(D3;B:B;0))  runterziehen.

Spalte G (für Linie heute und Zukunft):

in G3: =Wenn(D3<heute();0;index(C:C;Vergleich(D3;B:B;0))  runterziehen.

Jetzt musst Du nur noch im Diagramm die Zuweisungen richtig erstellen.

Dass die Linien mit ihren Farben die x-Achsen-Linie verdecken, ist dabei unvermeidlich, aber vllt sogar erwünscht. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass es eine Option Nullwerte unterdrücken (oder "nicht darsttellen") gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lamio13
16.05.2016, 14:14

Danke, ich probiere es mal aus. Wenn es funktioniert hat drücke ich den Button "Danke sagen".

0

DH! für lamiam.

P.S.: Wunderschöner Königsee!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lamio13
17.05.2016, 11:06

Das stimmt. ;-)

1

Was möchtest Du wissen?