Werden Konstruktoren in einem uml Klassen Diagramm dargestellt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

UML ist ziemlich frei. Du kannst also selbst wählen, ob du Konstruktoren darstellen willst, oder nicht. Ich persönlich würde, da du diese ja meist auch mit vetschiedenen Parametern aufrufen kannst und es ja sozusagen auch Methoden sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung
Nichtsnutz12
Fragesteller

Ok wusste net das ein Konstruktor eine Methode ist

Es ist sinnvoll, bei dieser Angelegenheit nach Relevanz zu urteilen. Wenn die Klasse z.B. nicht von der Standardimplementation abweicht (parameterloser Konstruktor), ist es üblich, ihn wegzulassen. Seine Auflistung bläht immerhin nur das Diagramm auf. Auch eine Auflistung an Überladungen, die lediglich dazu dienen, jedes einzelne Feld initial setzen zu können, wäre nun nicht unbedingt von Interesse.

Anders wäre es beispielsweise für den Fall, dass der Konstruktor eine spezielle Sichtbarkeit (protected/private) hat oder eine spezielle Signatur, mit nur der ein Objekt angelegt werden darf.

Kann man schon machen, es kann ja mehrere Konstruktoren mit unterschiedlichen Parametern geben - insofern sind es ja verschiedene Methoden...

Nichtsnutz12
Fragesteller

Ist ein Konstruktor eine Methode ?😅

kmkcl  05.09.2021, 22:46
@Nichtsnutz12

Ich habe kein Informatik studiert, aber würde schon sagen ja... Es ist eine spezielle Methode, die ein Objekt erzeugt und zurückgibt...

ranger1111  05.09.2021, 22:52
@Nichtsnutz12

Kann man schon so sagen. Der entscheidende Unterschied zu anderen Methoden ist, dass man einem Konstruktor keinen Return wert geben kann.