Was ist der Unterschied zwischen einem Schutzgas- und einem Elektrodenschweißgerät und was benutzt man wozu?

1 Antwort

Hi,

Mit Schutzgasschweißgeräten kann man sehr viele Schweißarbeiten mit unterschiedlichsten Werkstoffen wie Alu, Stahl, Edelstahl schweißen. Die Arbeit mit solchen Geräten bezeichne ich jetzt mal als relativ einfach.

Schweißen mit Elektroden ist da schon etwas anspruchsvoller. Soll ja die Schlacke nicht hinter den Lichtbogen geraten und so Lunker und Bindefehler verursachen.

Das Schweißgut, also das flüssige Metall muß vor dem Zutritt von Sauerstoff (Luft) geschützt werden. Bei Schutzgasgeräten wird das durch das Schutzgas erreicht. Bei Elektroden erledigt das die Umhüllung beim abbrennen und die Schlacke, die sich über die Schweißnaht legt.

Mit Schutzgasgeräten kann man, bedingt durch die Natur der Sache schlecht im freien arbeiten da Wind schnell das Schutzgas weg bläst. Diese Problematik gibt es beim E-Hand-Schweißen mit Elektroden nicht.

Das sollte als grobe Rahmeninfo erst mal reichen....?