Kann man in Sauerstoff-Falschen Schutzgas füllen?

3 Antworten

Eine Sauerstoffflasche kannst du nich mit Schutzgas füllen. Der Grund liegt in der Verschraubung. Schutzgasflaschen haben ein Ventil mit W21,8x 1/4'' und Sauerstoff mit G 3/4''. Also passen die Armaturen nicht. Umbauen kannst Du sie aber lassen allerdings ist dann ein neuer TÜV fällig. Kosten alles in allem ca.100 Euro

Schade, dann wird das auch mit der Stickstoff-Flasche die ich hier auch noch rumstehen habe (grün) auch nicht möglich sein richtig?

Nein das werden die nicht machen. Die Flaschen sind nur für bestimmte Gase befüllbar was oft durch verschiedene Anschlüsse sichergestellt ist.

Muss mal nachfragen ... Dass in normale Gasflaschen kein Sauerstoff gefüllt wird, ist ja klar, weil Ventile und Dichtungen nicht für 100% 02 ausgelegt sind. Aber eine 02-Flasche müsste man doch eigentlich "umstempeln" lassen können, sodass sie auch mit anderen Gasen befüllbar ist (danach allerdings nicht mehr für 02 verwendbar)?

0
@Baiana

Sorry, da bin ich jetzt überfragt. Meines Wissens gibt es keine "normalen" Gasflaschen. Sie sind meist durch Farben auf ein bestimmtes Gas festgelegt und zudem durch unterschiedliche Anschlüsse gesichert. Befüllbar ist also sicher möglich aber ein Anschluss sollte ausgeschlossen sein was das Befüllen wieder sinnlos macht.

0

wie viel Liter Corgon 18 pro Minute beim MAG Schweißen?

Hallo, wie viel Liter Gas sollte ich nehmen? Draht 0,8 mm Corgon (Corgox)

und als zweites was passiert bei zu viel? und was bei zu wenig Gas?

...zur Frage

MIG / MAG Schutzgas, welches Gaß, wie anschließen?

Hallo, ich könnte ein altes aber funktionierendes MIG Schweißgerät geschenkt bekommen hab nur 2 Fragen zu (schweißen kann ich, bin KFZ'ler aber mit der Technik davon hab ich mich quasi nicht auseinander gesetzt)

  1. Das Teil hat einen 16A Kraftstom Stecker aber ein dünnes kabel (nur eine Phase angeschlossen) kann ich da einen normalen 230V Stecker ran schrauben, viel Leistung zieht das kleine ja nicht will auch nur dünne Bleche mit verarbeiten, Kollegen meinten das Geht aber die Spannungsdifferenz hab ich ja trotzdem...
  2. Es ist ein MIG Schweißgerät also mit inaktivem Gas da ich aber keine hochveredelten Stähle oder gar Alu schweißen werde langt mir ja MAG (aktivgas) kann das ein MIG gerät auch wenn ich ne Argon CO2 flasche ran hänge? (sollte ja kein Problem sein)

Danke schonmal im Vorraus,

Nonameguzzi

...zur Frage

Ist diese Gasflasche für Schweißgas geeignet?

Diese handliche Gasflasche habe ich geschenkt bekommen und würde sie gerne mit Argon befüllen, um sie auf Montage zu nehmen. Probehalber habe ich bereits wenige Bar eingefüllt und geschweißt. Was mir auffällt, ist einerseits der Sechskanntkopf (Pfeil) und die merkwürdige Größe von 13,4 Liter. Kann mir jemand mehr dazu sagen?

...zur Frage

Aquarium reinigen - komplett?

Hallo Zusammen

Bin in meinem neuen Job auch für ein kleines Aquarium zuständig. Leider habe ich hierfür keine Vorkenntnisse und 1x eine kurze Einführung reicht nicht aus um ein Aquarium korrekt zu pflegen.

Nun nach meinem letzten Reinigungsversuch hat sich beim Absaugen viel vom Boden aufgewirbelt und sich überall auf den Pflanzen, Deko und Geräten abgesetzt. Es sieht schrecklich aus - wie nach einem Tornado.

Zudem hat sich ein enormer Allgenbefall entwickelt.

Es ist ein Süsswasser-Aquarium. Und wir haben viele Produkte im Büro.

- ein 4-Stufen Set Flüssigkeiten
- Algentilger
- div. Nährstoffe
-Pflanzendünger

Nebst dem Sauerstoff ist auch ein Schlauch mit einer Flasche verbunden. Beim Kauf ist ein Mittel drin. Beim verwenden füllt man die Flasche dann bis oben, knipst den Verschluss ab und verbindet die Flasche über einen Schlauch ins Aquarium. Drinnen ist eine Vorrichtung wo der Schlauch angebracht wird. Mir wurde gesagt, dass es ca. 1 Monat braucht bis die Flüssigkeit von der Flasche im Aquarium ist und ausgewechselt werden muss. Aber wir bringen dieses Vakuum nicht zu Stande.

Was kann ich tun?
- Wie bringe ich den Ausgleich wieder zu stande?
- Was kann ich tun, damit diese Flüssigkeit selbstständig ins Aquarium tröpfelt?
- Muss ich das Aquarium leeren und neu ansetzen wegen den Ablagerungen?

Welche Produkte sind sinnvoll für eine regelmässige Reinigungen?

Danke im Voraus an jeden Tipp und Hilfestellung

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einem Schutzgas- und einem Elektrodenschweißgerät und was benutzt man wozu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?