Was ist der Unterschied zwischen Zionisten und Juden? Warum wollen manche Menschen als Zionisten, statt Juden angesehen werden und umgekehrt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht jeder Zionist ist auch jüdisch. Andererseits sind die meisten Juden zionistisch. Denn das Heilige Land ist die eigentliche Heimat dieses Volkes, auch wenn die ultraorthodoxen Juden argumentieren, dass nur der Messias einen jüdischen Staat errichten darf.

Juden ist ein Sammelbegriff für Menschen die jüdischen Glaubens sind. Zionisten ist ein Begriff für Menschen, die an das Existenzrecht Israels glauben und an den Schutz des Israelischen Staates über allem festhalten.

Juden sind diejenigen, die einfach nur an ihre Religion glauben.

Zionisten sind Fanatiker, das Gegenstück zu den Islamisten, die sich als Selbstmordattentäter für die eigene religiöse Ideologie in die Luft sprengen.

Die bevorzugen einen jüdischen Gottesstaat nach altem Vorbild. Auf dem Berg Zion in Jerusalem war der Sitz des legendären König David und eben da stand auch das Heiligtum der jüdische Tempel. Vergleichbar mit Islamisten, Salafisten usw.