was ist der unterschied zwischen Wiese und Rasen?

13 Antworten

eine echte natürliche Wiese ist bunt und artenreich. es wachsen viele mittlerweile seltene Pflanzen auf ihr und auch viele Tiere finden hier ein Zu Hause. Regelmäßiges Mähen hilft die Wiese zu erhalten. in früheren Zeiten als es sie noch gab haben große Pflanzenfresser wie Wisent Tarpan oder Elche die Wiese erhalten. Wiesen sind sehr selten geworden allein schon durch zu viel Mähen und den ganzen Dünger. das Vertragen die Wiesenblumen nicht.Mähen schon aber nur ein oder Zwei mal im Jahr nicht so oft. eine echte natürliche Wiese ist einer der buntesten Lebensräume auf der Erde in den Farben mit Korallenriffen vergleichbar. auch bietet sie vielen Arten ein Zu Hause. Rasen ist sehr eintönig. es wächst nur eine oder wenige Arten von Gras. auch finden längst nicht so viele Tiere ein zu Hause. Rasen wird auch viel öfter gemäht und kurz gehalten. er ist wirtschaftlich und dient auf großen Grasackern oft als Viehfutter. im Garten der Zierde.

Wiese = natürlich, Bewuchs: Gräser, Kräuter etc. Rasen = künstlich angelegt, Bewuchs: Ausschliesslich Gras in einer Sorte

So würde ich die Definitionen ansiedeln

Rasen besteht nur aus Gräsern (manchmal nur einen einzige Grassorte) und muß aufwändig gepflegt und oft gemäht werden. Eine Wiese ist eine Grünfläche, auf der auch viel anderes wächst als nur Gras. Sie kann, wie ein Rasen durch regelmäßigen Schnitt kurz gehalten werden, oder auch viel seltener gemäht werden. Sie kann auch zur Heugewinnung verwendet werden. Eine Wiese ist vielfältiger und naturnäher, als ein Rasen.

Eine Wiese ist eine sehr grosse Fläche, die natürlich wächst und auch verschiedene Blumen, Kräuter und Gräser beinhaltet. Rasen gibt es meistens so in gekünstelten Anlagen, wo man alles auszupft, das nicht künstlich ausschaut!!! ;-(((

wiese:eine zum Anbau von Viehfutter landwirtschaftlich genutzte Fläche, siehe Wiese (Grünland)

rasen:Rasen bezeichnet eine Vegetationsdecke aus Gräsern, die durch Wurzeln und Ausläufer mit der Vegetationstragschicht verbunden ist, im Siedlungsgebiet der Menschen liegt und nicht landwirtschaftlich genutzt wird.

also wiese wird wirtschaftlich genutz, rasen privat.

heureka47  03.08.2009, 04:07

Quelle: Wiki

DickeBertha  03.08.2009, 04:29

Sofern man Fußballstadien als privat bezeichnen möchte...