Was ist der Unterschied zwischen Verteilungsgerechtigkeit und Chancengerechtigkeit (Politik Hausaufgaben)?

2 Antworten

Chancengleichheit ist ein Konzept, dass "alle Menschen" die gleichen Chancen haben, was aber leider überhaupt nicht stimmt.

Verteilungsgerechtigkeit (da bin ich nicht sicher) bedeutet, dass gerecht verteilt wird, also die, die weniger haben, mehr Unterstützung bekommen als die, die sowieso genügend Ressourcen haben.

Das musst du aber noch mal überprüfen.

Bei der Chancengerechtigkeit stehen die Voraussetzungen im Fokus. Gerechter (nicht unbedingt gleicher) Zugang zu sozialen Gütern, Bildung etc.

Bei der Verteilungsgerechtigkeit steht das Ergebnis im Fokus. Gerechte (nicht unbedingt gleiche) Verteilung von Kapital zum Beispiel.