Was ist der Unterschied zwischen Versendungskauf und Verbrauchsgüterkauf?

2 Antworten

An einem einfachen Beispiel: Du kaufst bei Amazon irgendwas und die liefern dir das per DHL. Dies ist der Versendungskauf.

Der Käufer bist du, eine Privatperson, der Verkäufer ist Amazon, ein Händler. Dann spricht man von Verbrauchsgüterkauf. Du hast dann bei solch einen Kauf besondere Rechte ("mehr" Rechte als wenn der Verkäufer ebenfalls eine Privatperson ist).

ballhund97
Fragesteller

Also sozusagen finden Verbrauchsgüterkäufe statt, wenn es zu einer tatsächlichen Übergabe der Sache von Verkäufer auf Käufer kommt (von Hand zu Hand)?

Jewi14  25.10.2017, 08:39
@ballhund97

Nein, ein Verbrauchsgüterverkauf kann zugleich auch ein Versendungskauf sein, so wie ist es in meinem Beispiel nannte.

ballhund97
Fragesteller
@Jewi14

Ich habe mich nochmal belesen und gemerkt, dass der Verbraucher und Unternehmer ausschlaggebend sind, wenn ich es richtig verstanden habe. Beim Versendungskauf ist man als Käufer nicht Verbraucher, also kauft man z.B. für seine Firma ein. Somit liegt die Preisgefahr beim Käufer. Beim Verbrauchsgüterkauf ist der Käufer Verbraucher, d.h. er kauft für seine eigenen privaten Bedürfnisse ein. Somit liegt die Gefahr jetzt beim Unternehmer.

Ich hoffe ich liege jetzt richtig. Eine Bestätigung wäre sehr nett. :)

Jewi14  25.10.2017, 11:35
@ballhund97

Verbrauchsgüterkauf stimmt.

Versendungskauf. Kann man sowohl Verbraucher als auch Händler sein. Es geht darum, dass die Ware versendet wird, nicht von wem.