Was ist der unterschied zwischen vergässlichkeit und gedächtnisverlust oder doch ein schlaganfall?

2 Antworten

  • Vergesslichkeit bedeutet für mich, das jemand ab und zu bestimmte Dinge vergisst.
  • Gedächtnisverlust bedeutet für mich, das jemand gar keine Erinnerungen mehr hat.
aymy2
Fragesteller

Wenn ich vergesse was ich eintragen wollte obwohl ich gerade am PC bin und man es vor 2 sek besprochen hat bedeutet das vergesslichkeit oder gedächtnisverlust

Waldmensch70  14.04.2022, 16:26
@aymy2
Wenn ich vergesse was ich eintragen wollte obwohl ich gerade am PC bin und man es vor 2 sek besprochen hat bedeutet das vergesslichkeit oder gedächtnisverlust

Wenn Du meine Antwort gelesen hast, dann sollte es Dir klar sein, was ich darauf antworte.

Das wäre dann aus meiner Sicht "Vergesslichkeit".

Denn, nochmal:
Unter "Gedächtnisverlust" verstehe ich, das jemand sein komplettes Gedächtnis verloren hat. Also sämtliche Erinnerungen bis zu einem Ereignis "x" in seinem Leben (z.B. eine Unfall, einem traumatischen Ereignis oder ähnlichem).

aymy2
Fragesteller
@aymy2

Ich weiss immer wo ich wohne und die wichtigen Dingen wie Arzt oder kochen oder was ich erledigen muss vergesse ich nie, oder die Namen der Personen mit denen ich oft zusammen bin oder ich jemandem etwas schulde oder Rechnungen vergesse ich nicht.

Waldmensch70  14.04.2022, 16:42
@aymy2

Dann würde ich sagen "Vergesslichkeit".

Bis zu einem gewissen Grad ist das auch normal. Jeder vergisst mal etwas, kommt gerade nicht auf eine bestimmtes Wort oder einen Namen.

Aber wenn das über die Maßen oft passiert, dann würde ich da ggf. vorsichtshalber mal mit einem Arzt darüber reden.

aymy2
Fragesteller
@Waldmensch70

Kann es auch mit den kopfschmerzen und dem wetter zusammenhängen

Waldmensch70  15.04.2022, 09:29
@aymy2
Kann es auch mit den kopfschmerzen und dem wetter zusammenhängen

Das weiss ich nicht.

Also für mich heißt Gedächtnisverlusst wenn man etwas bestimmtes vergessen hat und vergesslich wenn man sachen oft vergisst sich aber noch teilweise an sie erinnern kann.