Was ist der Unterschied zwischen Silber und Neusilber?

3 Antworten

Silber ist besser, da es tatsächlich Silber ist (in den meisten Fällen 925 Anteile von 1000). Neusilber ist nur ein mißverständlicher und zu Verwirrung fürender Begriff.Außer,daß das Metall optisch dem Silber nahekommt, hat es aber mit Silber nichts zu tun.

Neusilber ist ein dem Silber optisch sehr ähnliches Metall, das versilbert wurde vor 50 - 100 Jahren, ob heute, weiß ich nicht. Es wurde auch mit Neusilber gestempelt. Es ist jedoch nur eine Versilberung, daher hat es bei weitem nicht den Wert. Ähnlich verhält es sich mit Alpakka. Es sind Untermaterialien für Versilberungen, wie auch Messing und Kupfer. Es gibt noch den Begriff "Altsilber". Im Volksmund ist dieser Begriff verbreitet. Er bedeutet eigentlich nichts, außer, daß es sich bei so einem Teil um ein älteres Stück handelt. Es kann beides sein: Silber oder Versilbert.

Neusilber ist eine Kupfer-Nickel-Zink Legierung.Info unter http://www.beyars.com/de_neusilber.html

Was möchtest Du wissen?