Silber Plata / Silber Plated - Unterschied?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine vorige Frage habe ich ja bereits beantwortet. Plata ist Spanisch und bedeutet Silber. Plated ist Englisch und bedeutet "plattiert", also mit Silber überzogen, kurz: versilbert. Beide Begriffe haben nichts miteinander zu tun, sie klingen nur ähnlich, aber es sind unterschiedliche Sprachen.

BeyondQuestion
Fragesteller

Ja, danke, es waren bloß so viele, die es mit "plated" gleichgesetzt haben (siehe die übrigen Antworten)... Verstehe nicht, warum man antwortet obwohl man es gar nicht weiß...

Nein, das ist kein Unterschied. Es bedeutet, dass es sich nur um einen Silber-Überzug handelt und nicht um echtes Silber. Das Schmuckstück ist mit lediglich Silber "platiert". Echtes Silber muss übrigens nicht zwangsläufig gestempelt sein. So findet man z.B. auf Indianerschmuck aus Amerika, der aus echtem Silber ist, oftmals gar keinen Stempel. Schmuck, der für den europäischen Markt hergestellt wird, wird zwar meist gestempelt, zwingend ist dies aber nicht.

Wenn ein Stempel drauf ist (925) ist es massiv Silber, silver plated ist auf jeden Fall nur versilbert.

Der Unterschied liegt nur bei der Sprache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu