Unterschied zwischen Neusilber und Edelstahlbünden bei einer E-Gitarre?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

glaube icht dass Bundstäbchen aus Edelstahl gefertigt werden, weil das die Saiten schneller verschleißen würde, weil das Material wesentlich härter ist.

So man die Materialien ähnlicher Härte, damit es sich nicht "beisst"

Bundstäbe können leicht ersetzt werden. Es gibt sie als eine Art Endlosdraht auf eine Rolle gewickelt. Man hebelt den STab raus und schlägt den neuen mit einem kleinen Plastikhammer rein. Enden abfeilen, fertig.

LG

Harry

Vando  19.12.2022, 14:43
glaube icht dass Bundstäbchen aus Edelstahl gefertigt werden,

Doch, das werden sie mittlerweile für einige Gitarrenmodelle. Schecter, Solar, LTD, und Ibanez sind da z.B. Vorreiter.

heizfeld  19.12.2022, 16:29
@Vando

Gut, kommt wahrscheinlich auch auf die Legierung an. Edelstahl gibts von butterweich bis granatenhart. Sicherlich haben sie ihre Gründe. Bei Spitzenmodellen kann ich mir das nicht vorstellen.

Vando  19.12.2022, 16:31
@heizfeld

Bei den genannten wird das jedenfalls bei Gitarren der >1000€ Preiskategorie verbaut.

Mediachaos  19.12.2022, 18:49

Schon seltsam, dass es Edelstahl-Bunddraht zu kaufen gibt: https://www.dictum.com/de/bunddraht-jpl/jescar-bunddraht-satz-gitarre-edelstahl-582026

Ich kenne auch Spieler, die auf dieses besondere Spielgefühl und den geringfügig brillanteren Klang stehen.

heizfeld  19.12.2022, 19:03
@Mediachaos

gibt ja alles zu kaufen wofür bezahlt wird, also von daher kein Indiz für Qualität.

Tastsache ist das Thema ist umstritten und wird hier wohl auch nicht gelöst

Fazit Der Gitarrist entscheidet, wenn er will was in seine Gitarre kommt.

Mediachaos  19.12.2022, 21:08
@heizfeld

Darum ging es nicht. Aber Du hattest gemeint, Du "glaubst nicht", dass es so etaws gibt. Ich wiederum kenne Gitarrenbauer und -spieler, die dieses Material bevorzugen.

heizfeld  20.12.2022, 05:56
@Mediachaos

Ich bin seit 50 Jahren Klassikgitarrist und kein Gitarrenbauer. In meinem Leben gab es bisher keine Stahlbünde, wär bei Nylon und Darmsaiten auch Blödsinn. Ich hätte Stahl in der Welt der "Heino Wandergitarren" für 39,95 erwartet wegen der Kosten. Nun habe ich mich halt informiert und sehe das so wie in meinem letzten Kommentar.

Edelstahlbünde

  • halten wesentlich länger
  • sind idR. glatter (weil korrosionsbeständiger) weswegen Bendings leichter gehen
  • klingen etwas höhenreicher
  • sind ungefähr doppelt so teuer in der Verarbeitung

als Neusilberbünde.