Was ist der Unterschied zwischen Sepa Lastschrift und Sofortüberweisung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Lastschrift erlaubt Du, dass der Verkäufer den Betrag von deinem Konto einzieht.

Sofortüberweisung ist erstmal ein eigenständiges Unternehmen. Das ist eher mit PayPal vergleichbar. Bei Sofortüberweisung wird - stark vereinfacht ausgedrückt - dein Online-Banking ferngesteuert. Dadurch hat Sofortüberweisung die Sicherheit, dass überwiesen wurde, ohne dass das Geld auf dem Zielkonto angekommen ist.

Für den Händler hat das den Vorteil, dass die Zahlung später nicht wieder zurückgezogen werden kann, was bei der Lastschrift möglich ist.

Bei Sofortüberweisung existiert aber das Problem, dass der Kunde seinen Banking-Zugang nennen muss. Somit kommt Sofortüerweisung an all dein Zahlungsdaten, wenn sie das wollen.

Lastschrift heißt, du hast denen die Erlaubnis gegeben, das Geld von deinem Konto abzubuchen.

Wenn du eine Ware bestellst, dann musst du die Ware direkt bezahlen, bevor sie ausgeliefert wird. Die Warenlieferung erfolgt erst dann, wenn das Geld bei der Firma auf dem Konto ist. Das ist die Sofortüberweisung.

Bei einer SEPA Lastschrift gibst du bei der Bestellung deine Bankverbindung an und die Ware wird sofort geliefert. Erst wenn du die Ware erhalten hast wird der Rechnungsbetrag von deinem Konto abgebucht. Das kann dann schon mal einige Tage dauern bis abgebucht wird.

Ifm001  28.11.2016, 07:02

So wie Du Sofortüberweisung beschreibt, hätte es gar keinen Vorteil für den Händler und wäre nur eine Eingabehilfe für normale Überweisungen. Dann gäbe es Sofortüberweisung schon nicht mehr.

Der Unterschied ist, dass der Händler bei Sofortüberweisung eine Info bekommt, sobald der Käufer die Überweisung getätigt hat und er somit die Ware versenden kann.

bei einer Lastschrift bucht das Unternehmen den Betrag von Deinem Konto ab.

Bei einer Überweisung überweist Du den Betrag an das Unternehmen.