Was ist der Unterschied zwischen Senf und Mostert?

4 Antworten

Mostrich ist die Senfpaste, also auch Senf genannt. Der Senf wird unter anderem mit Traubenmost vermischt. Daher das Wort. Mostert oder Mostrich sind Begriffe aus unterschiedlichen Regionen, die aber beide eigentlich diese Senfpaste meinen.

"Der Unterschied zwischen Senf und Mostert (Mostricht)? - Senf wird mit Essig angerührt, Mostert mit Traubenmost. Die Bezeichnungen Mostrich oder Mostert für Senf sind vom lateinischen mustum ardens, brennender Most, abgeleitet, denn die mit unvergorenem Traubensaft oder Most zerstoßenen Senfsamen entwickelten bei diesem Vorgang ihre typische Schärfe, die das 'Brennen' verursacht."

Quelle: http://www.duesseldorf-altstadt.net/htm/duesseldorfer_abb_senf.htm

Keiner, das ist regionsbedingt, die Einen nennen es Senf, die Anderen Mostert. Es gibt tausend Sorten Senf, aber die können mit beiden Namen leben!