Was ist der Unterschied zwischen Schwarzbrot und Pumpernickel?

6 Antworten

Also ich als Schwarzbrotbäcker sage euch Pumpernikel wird mit Dampf gegart wie schon einige richtig geschrieben haben! Schwarzbrot ( Rheinisches) ist aus 100% Roggenvollkornschrot und wird 1,5 Stunden bei 300 fallend auf 240 C gebacken! Rübenkraut machen leider viele Bäcker in beide sorten "leider" hatt nach meiner Meinung nichts darin zu suchen. Schaut doch mal auf meiner Seite www.schwarz-brot.de da gibts Fotos von Schwarzbrot!Es ist auch fester und körniger. Ich hoffe Euch geholfen zu haben. Liebe Grüße j.Andler

Ich vermute mal schwer, daß die Antworter hier eine ganz andere Definition von Schwarzbrot haben als der Fragesteller. Euer «Schwarzbrot» ist sein «Graubrot» oder Mischbrot, sein Schwarzbrot ist wie Pumpernickel ... der Unterschied ist mir auch nicht bekannt.

Das is ganz simpel mois, ein schwarzbrot is ein weizenprodukt das zum verzehren gedacht ist, ein pumpanickel ein boy dem gerade die anuspumpe angelwgt wurde.

Der ass juice wird ausgepumpt #gudg#glogangornogang#rommel

Was möchtest Du wissen?