Was ist der Unterschied zwischen „sedieren“ und „entspannen“?

3 Antworten

In der Medizin bedeutet sedieren, ruhigstellen, beruhigen, das wird medikametös erreicht.

Entspannen kann man durch Musik, Meditation, auf dem Sofa liegen, ohne Medikamente.

Nein, so überhaupt nicht. Sedieren bezeichnet das medikamentöse "Ruhigstellen" durch Dämpfung des zentralen Nervensystems, entspannen ist das was ich mit einem Cocktail am Strand mache.