Gibt es einen Unterschied zwischen Ehre und Ruf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich könnte es dir an einem Beispiel erklären..

Nehmen wir als Beispiel die große Firma Bertelsmann. Die Frima Bertelsmann hat unter ihrer Konkurrenz einen bestimmten Ruf. Nehmen wir an, dass der Ruf sehr hoch ist.

Aber wenn du bei der Firma arbeiten möchtest, erweist man dir die Ehre dort zu arbeiten.

Ehre zählt meist auf eine Person für sich, es geht nicht um Konkurrenz. Dagegen der Ruf zählt als Person unter vielen anderen Konkurrenten.

Zumindest meine Theorie. :-)

ist ruf nicht im grunde das was andere leute denken was für eine person du bist?

die ehre ist das was du empfindest, wenn du beleidigt wirst, wirst du in deiner ehre verletzt... der ruf ist das was andere über dich denken oder sagen, also quasi ein spiegel wie du auf deine mitmenschen wirkst mit dem was du tust oder eben nicht tust...

Der Ruf ist, was die Anderen Leute von einem haltwn und die Ehre ist welchen respekt sie dir entgegen bringen