Was ist der Unterschied zwischen Satin-Bettwäsche und Mako-Satin-Bettwäsche?

9 Antworten

Mako
bezeichnet eine hochwertig, ägyptische Baumwollsorte von bräunlichgelber Farbe, langstapelig (34 bis 38 mm), fein, für Trikotagen. Auch Bezeichnung für aus Mako hergestellte Waren.

Satin
ist ein Gewebe, welches mit reiner Atlasbindung hergestellt wird. Das Tuch wird sehr anschmiegsam und fein. Deshalb ist diese Webart sehr beliebt für Unterbekleidung oder Bettwäsche. Charakteristisch ist, dass Satin auf einer Seite glänzt und auf der anderen matt ist. An ein bestimmtes Material ist Satin nicht gebunden. Bevorzugt wird er aber aus endlosen Fasern wie Seide, Viskose oder synthetischen Materialien gewebt.

Gerade im Bettwäschebereich wird auch die Baumwolle aufgrund ihrer hautsympathischen Eigenschaften häufig verwandt

Entnommen aus:
http://www.grosswaescherei.de/LEXIKON.html#S

Vogelmiere  25.05.2009, 12:45

Ergänzug: Und was folgern wir daraus? Satin ist also herzustellen aus - Seide - Viskose - synthetischen Stoffen (u.a. Polyester) - und Baumwolle. Und wenn es aus der hochwertigen Mako-Baumwolle hergestellt ist, dann ist es ...?

Satin-Bettwäsche ist oft aus Kunstfaser, Mako-Satin ist aus sehr guter Baumwolle, oft aus Aegypten.

Bei Mako-Satin sind die Fasern noch mal extra behandelt (aufgerauht), damit die Wäsche nicht so "rutschig" ist.

Satin is das ganz glatte, das rutscht dir fast vom Bett, so glatt ist das. Mako Satin ist auch noch feiner stoff aber nicht so glatt und er glänzt auch nicht so.

Indy72  25.05.2009, 12:29

DH

Kisaki  09.02.2014, 15:37

Das ganz glatte nennt man Hochglanzsatin. Mako Satin ist eine veredelte Form des Satin.

Satin glänzt mehr und besteht überwiegend aus Polyester.
(glaub ich zumindest) :-)