Bettwäsche: Was ist der Unterschied zwischen Feinbiber, Biber und Frottee?

6 Antworten

Feinbiberbettlaken sind, wie der Name schon sagt "feiner" sprich dünner und nicht so warm wie Biberbettlaken. Meistens sind Feinbiberbettlaken nicht aus Baumwolle sondern Microfaser.

Ich kann in Microfaser überhaupt nicht schlafen, weil ich da schwitze ohne Ende. Das ist auch kein Wunder, weil Microfaser eine Chemiefaser aus Polyester, Polyamid oder Polyacryl ist.

Frotteebettlaken sind nicht (unbedingt) wie an anderer Stelle genannt aus dickerem Material.

Sie fühlen sich rauher an, weil beim Weben der Schussfaden als Schlinge verarbeitet wurde und nicht wie üblich glatt durch die Kettfäden geschossen...

Für Leute mit ungepflegten Füssen (Hornhaut) würde ich Frottee grundsätzlich nicht empfehlen, weil da unbeabsichtigt Fäden gezogen werden können und dann gibt es Laufmaschen... Sorry, aber der unappetitliche Tipp musste einfach auch noch sein.

Der Unterschied von Biber und Feinbiber ist die Dicke des verwendeten Garns. Bei Feinbiber kommen dünnere (feinere) Garne zum Einsazt und das Ergebnis sollten dann Biber-Gewebe sein, die angenehmer auf der Haut sind, als normale Biber-Laken. Die Art des Webens sind identisch, auch kommt für Biber und Feibiber eigentlich nur Baumwolle zum Einsatz (zumindest ab einem gewissen Qualtätsniveau, was allerdings in diesen Bettwäschegarnituren für unter 10-20€ verwerndet wird, kann ich nicht sagen und will ich auch gar nicht wissen - schlafen würde ich in so einer Bettwäsche auf jeden Fall nicht freiwillig...)

Frottee ist grobfädig, etwas rauh, für die warme Jahreszeit geeignet. Biber ist dick, flauschig und für den Winter. Feinbiber ist in etwa für die Übergangszeit, nicht ganz so warm und flauschig, mehr feinfädig.

Frottee ist recht rau. Biber ist so ähnlich wie ein Flanell-Schlafanzug und für meinen Geschmack nur für wirklich kalte Winter geeignet, da es sonst schnell zu warm sein kann.

Ich schlafe das ganze Jahr über in/auf Jersey-Laken aus Baumwolle. Die sind schön glatt und angenehm auf der Haut und lassen sich gut über die Matratze ziehen, so dass nichts raushängt oder Falten wirft.

ich würde in ein Kaufhaus gehen und diese Stoffe anfassen. Eine Bescheibung würde mir nicht genügen, wenn ich nur an Seide denke, die es in verschiedenen Ausführungen gibt.

Im übrigen würde ich alle 3 Stoffarten nicht wollen.