Mako-Satin oder Mikrofaser?

4 Antworten

Mikrofaser ist Kunststofffaser! Dadrin schwitzt man und die Faser kann man nicht auskochen....auf Dauer unhygienisch, die Bettwäsche müffelt dann... um sie "sauber" zu bekommen, muss man chemisch aufgepeppte Waschmittel verwenden und belastet damit die Umwelt noch zusätzlich.

Mako-Satin bezeichnet ein edles Baumwollsatin, welches ausschließlich aus ägyptischer Baumwolle hergestellt wird. Die dort wachsende Baumwolle gilt als hochwertiger und ist mit ihren langen Wollfäden von bis zu 32 mm reißfester als andere Baumwollarten.

Also ich benutze im Sommer immer Satinbettwäsche. In den wirklich heißen Wochen lasse ich sogar das Inlet weg und benutze nur den Bezug als Zudecke.

Mikrofaser ist schlecht.

Nur Plastik Kunststoff .

Wie kommst du auf Mikrofaser?Ausser Lyocell ist das eigentlich alles 'Plastik'.

questionaire
Fragesteller

Wat weiss ich, deshalb frage ich. Dass aber Mako-Satin Plastik sein soll, ist mir neu.

questionaire
Fragesteller
@Nuggeler

Warum steht dann überall „hochwertige Baumwolle“ und dass es gut für den Sommer ist?

questionaire
Fragesteller
@Nuggeler

Steht überall.

Was wäre denn deiner Meinung nach gute plastikfreie Bettdecke- und -wäsche?

Sowas? :

Daunenbettdecke, Füllung: 80% Daunen & 20% Federn, Bezug: 100% Baumwolle

Kostet aber 110 € !!!!!

Nuggeler  26.04.2022, 04:44
@questionaire

Sind die Federn und Daunen aus Lebendrupf?

Ikea hat leider auch Bezüge mit Polyesteranteil musste ich feststellen.

Deine Bettdecke klingt nicht schlecht, würde für mich schon eher so etwas nehmen als Polyester. Gibt aber auch Füllungen mit Baumwolle. Werden als Sommerdecken verkauft. Bei der Decke würde ich noch schauen, dass sie möglichst milbendicht ist.

questionaire
Fragesteller
@Nuggeler

„Meine“ Bettdecke ist es nicht. Hab‘s im Internet gefunden.

Eine andere hat 100% Baumwolle sowohl im Bezug als auch in der Füllung. Leichte Version 35 € (mag eh eher dünne Bettdecken). Nur ein halbes Dutzend negative Bewertung. (bei Otto übrigens wie die davor von mir erwähnte)

Paar schreiben sowas: „Die Decke saugt sehr viel Wasser und verklumpt dann. Meine Maschine konnte diesen Klumpen nicht schleudern. In den Trockner habe ich diesen Klumpen nicht gegeben, weil ich nicht sicher war ob die das aushält, also an der Luft getrocknet - 5 Tage lang - jetzt geht sie als Reklamation zurück“

Frage mich, wie das sein kann. Die Füllung befindet sich in Bettdecken meist in mehreren „Kammern“ (oder wie man das auch nennt). 94% scheinen dieses Problem nicht zu haben, der Bewertung zufolge.

Nuggeler  26.04.2022, 05:16
@questionaire

Meine hat glaube ich auch Satin. Hatte sie zu heiss gewaschen, dann war die Füllung in den Kammern halt wie flach und sie hat nicht mehr diese Luftigkeit zurückbekommen. Aber ist halt Baumwolle, da muss man schon aufpassen, ist sicher empfindlicher und dürfte auch bei bester Pflege nicht immer wie neu bleiben. Daune kann man ja im Tumbler mit Tennisbällen wieder luftig machen.

questionaire
Fragesteller
@Nuggeler

Ich würde es nie heißer als 60 Grad waschen. Vllt reichen auch 40.

questionaire
Fragesteller
@questionaire

Welche Bettwäsche wird in Krankenhäusern verwendet? Meist fand ich die angenehm und kühl zum Schlafen und gar nicht rau oder schwer. Tippe aber drauf, dass die eher preiswertes nehmen und die Bettdecke auch.

Mikrofaser? Da ist Schwitzalarm vorprogrammiert. Sowas nimmt man nicht als Bettwäsche.