Was ist der Unterschied zwischen Samen und Pollen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus einem Samen wächst (sofern die Bedingungen stimmen) eine neue Pflanze. Aus einem Pollenkorn alleine wird gar nichts. Es muss eine Blüte (ganz vereinfacht gesagt) erst befruchten, dann kann daraus ein Same entstehen.

Klaus1940  07.06.2012, 12:36

Danke für den Stern!

Pollen sind Körner, die eine männliche Keimzelle enthalten, den Spermien beim Tier entsprechend.

Samen sind die Verbreitungseinheit, in denen sich ein Embryo befindet. Voraussetzung dazu ist, dass eine Befruchtung schon stattgefunden hat.

pollen dienen u.a. zur befruchtung damit samen entstehen kann

Pollen sind stark reduzierte männliche Pflanzen, die der Erzeugung von männlichen Keimzellen dienen. Samen sind Pflanzenembryonen, die ruhen (nicht wachsen), bis sie geeignete Bedingungen zum Keimen finden.

botanicus  05.06.2012, 00:56

Das stimmt nur halb.

Pollen bestäuben Pflanzen, damit sie Samen bilden können um ihr Erbgut weitergeben zu können. Beim anschließenden Befruchten durch die Pollen werden die Gene der männlichen und weiblichen Pflanzen gemischt, was im Evolutionsprozess der Pflanzenart hilft.

Aus den Samen wachsen dann die neuen Pflanzen.