Was ist der Unterschied zwischen Rendite und Marge? (Frage an alle BWLer und Banker)

5 Antworten

Es gibt verschiedene Margen in den betriebswirtschaftlichen Auswertungen. Die Marge ist der Differenzbetrag der übrig bleibt, wenn man vom Verkaufspreis die direkten Produktionskosten abzieht. Also Verkaufspreis minus direkte Produktionskosten gleich Brutto-Marge. Im Gegensatz dazu bezieht sich eine Rendite schon von der Definition her immer auf den Einsatz von Eigenkapital. Also wieviel "Gewinn" im Sinne einer Verzinsung und eines Wertzuwachses erzielt das eingesetzte Kapital!

Marge nehmen Banken bspw. als Aufschlag dafür dass sie Geld zur Verfügung stellen. Sie müssen sich ja selber refinanzieren und der Unterschied zum Kundenzinssatz ist dann ihr Gewinn = Marge.

Rendite ist, wenn du zB am Markt was anlegst mit einem Zins von 2 % kriegst du halt im Jahr die 2 % als Gewinn raus...

würd ich ganz einfach sagen

Marge ist vor KOsten, Rendite nach Kosten - sehr einfach ausgedrückt!

Was war der Unterschied zwischen der Brockhaus Enzyklopädie und Meyers Großem Konversations-Lexikon?

Kennt sich jemand hier zufälligerweise mit alten Lexika aus?

Was war (damals) der Unterschied zwischen dem Brockhaus Enzyklopädie (14. Auflage) und Meyers Konversations-Lexikon (6. Auflage)?

Gab es beim einen Anbieter Schwerpunkte, die der andere Anbieter dann auf andere Gebiete legte, oder war beides gleich?

Habe bereits über google und wiki recherchiert, aber speziell zu dieser Frage nichts gefunden.

...zur Frage

Ist ein Asset-Manager und Investment-Manager das selbe?

Moin zusammen, ich werde vorraussichtlich Wirtschaftswissenschaften studieren und mich anschließend auf den Finanz/Investmentbereich spezialisieren. Nun habe ich im Internet nach möglichen Berufen geschaut. Was könnte ich arbeiten? Wie und wo? Ergebnis: Asset-Manager oder Investment-Manager fände ich sehr interessant. Gibt es zwischen den beiden Berufen einen Unterschied? Dem Internet zufolge verwaltet ein Asset-Manager das Geld von Kunden und legt es in Hinblick auf möglichst hohe Rendite o.ä. an. Ein Investment-Manager plant und organisiert die Vorgänge bis hin zu einem Investment. Passt das?

Im Asset-Management finden man unmengen an Jobangeboten; im Investmentmanagement nicht. Woran liegt das? Oder sind beide Berufe doch irgendwie das gleiche??

Beste Grüße :)

...zur Frage

Kann man BAföG nur persönlich beantragen, oder auch per Telefon?

Frage steht oben. habe mich im internet schlau gemacht aber nicht gefunden, was man da machen muss, also persönlich oder telefon ?

...zur Frage

Unterschied zwischen Handelsunternehmen und Industrieunternehmen

Hallo Leute,

Für BWL soll ich den Unterschied zwischen Handelsunternehmen und Industrieunternehmen finden. Aber Google spuckt mir nichts vernünftiges raus, vielleicht sind ein paar BWLer & Experten hier die mir mal ein paar kurze Stichpunkte oder ähnliches liefern können?

Danke!

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einem Tanktop und einem Unterhemd?

Frage steht oben. Habe keine passende Antwort in Google gefunden

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen dem Wert und dem Preis eines Derivats (Forward, Option...)?

Ich wäre dankbar, wenn jemand darüber etwas weiß. Am besten mit Quellenangabe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?