Was ist der Unterschied zwischen Reichskanzler und Bundeskanzler?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab einen Reichskanzler, als die Bezeichnung des deutschen Staats noch 'Deutsches Reich' lautete. Seit 1949 lautet die Bezeichnung 'Bundesrepublik Deutschland' und darum heißt es seitdem auch 'Bundeskanzler'.

Hei, JSecret, der Reichskanzler war der Regierungschef in Deutschland, als es noch ein Reich war, also zur Kaiserzeit und in der sog. Weimarer Republik. Als Reichskanzler Hindenburg starb, hat der Diktator den Posten mit übernommen und sich Führer genannt, woll? Grüße!

PatrickLassan  04.02.2018, 17:06
Als Reichskanzler Hindenburg starb, hat der Diktator den Posten mit übernommen und sich Führer genannt,

Hindenburg war Reichspräsident und ernannte als solcher Hitler entsprechend der Weimarer Verfassung zum Reichskanzler. Nach Hindenburgs Tod wurden die Ämter vereinigt, von da an nannte sich Hitler 'Führer und Reichskanzler'.

Der Reichskanzler war quasi der Ministerpräsident des Deutschen Reichs und wurde im Kaiserreich (ab 1871) vom Deutschen Kaiser und in der Weimarer Republik vom Reichspräsidenten ernannt. Seit der Machergreifung Hitlers und dem Tod Hindenburgs war der Begriff Reichskanzler eigentlich ohne Bedeutung, da kein Reichspräsident mehr da war, der ihn hätte entlassen können.

Der Bundeskanzler ist der Regierungschef der Bundesrepublik Deutschland (auch in Österreich heißt er Bundeskanzler) und wird nicht ernannt, sondern vom Bundetag gewählt. Der Bundeskanzler (bzw. die Bundeskanzlerin) hat eine wesentlich stärkere Stellung, da der die Richtlinien der Politik selbst vorgibt, da der Bundespräsident im Gegensatz zum Reichspräsidenten nicht vom Volk gewählt wird, keine exekutive Macht ausübt und die Regierungsgeschäfte der Bundesregierung überlässt.

In einem Präsidialsystem wie in Frankreich ist auch heute der Präsident noch die stärkste politische Macht und kann Premierminister ernennen und entlassen, kaum aber gegen die Mehrheit des Parlaments.

Reichskanzler ist eigentlich das gleiche wie Bundeskanzler, nur wurde der begriff Reichskanzler zu Nazizeiten benutzt und der Bundeskanzler ist eben der Kanzler des heutigen, vereinten Deutschlands

JSecret
Fragesteller

danke ☺

PatrickLassan  04.02.2018, 17:04
nur wurde der begriff Reichskanzler zu Nazizeiten benutzt

Den Begriff gab es seit Gründung des Deutschen Reichs, also seit 1871.

lesterb42  04.02.2018, 17:06

nur wurde der begriff Reichskanzler zu Nazizeiten benutzt

Das ist etwas zu kurz gegriffen. Im Deutschen Reich nannte sich der Regierungschef seit 1871 Reichskanzler.

Wenn ich mich recht erinnere, wurde der Reichskanzler vom Volk gewählt und setzte den Kanzler ein.

Der Bundeskanzler wird vom Parlament gewählt, das vom Volk gewählt wird. Das Parlament wählt den Kanzler.

PatrickLassan  04.02.2018, 17:08
Wenn ich mich recht erinnere, wurde der Reichskanzler vom Volk gewählt und setzte den Kanzler ein.

Der Reichspräsident wurde vom Volk gewählt und ernannte entsprechend der Weimarer Verfassung den Reichskanzler.