Was ist der Unterschied zwischen Bundespräsident, Bundestagspräsident und Bundeskanzler?

4 Antworten

Der Bundespräsident ist das Staatsoberhaupt der Bundesrepublik Deutschland. Bundesgesetze werden zum Beispiel erst dann rechtskräftig, wenn sie vom Bundespräsidenten gegengezeichnet, ausgefertigt und im Bundesgesetzblatt verkündet worden sind. Dabei steht dem Bundespräsidenten auch das sogenannte Prüfungsrecht zu was bedeutet, dass er vor der Gegenzeichnung eines Bundesgesetzes überprüfen darf, ob das Gesetz verfassungsgemäß zustande gekommen ist und ob es nicht offenkundig inhaltlich gegen das Grundgesetz (GG) für die Bundesrepublik Deutschland, unsere Verfassung, verstößt. Bei Verhinderung werden die Befugnisse des Bundespräsidenten durch den Präsidenten des Bundesrates wahrgenommen.

Der Bundestagspräsident ist der Vorsitzende des deutschen Bundestages.

Der Bundeskanzler ist der Regierungschef.

Mfg

  • Staatsoberhaupt
  • Führende Kraft des Bundestages
  • Regierungsboss
Literallynoidea
Fragesteller

Bisschen ausführlicher wäre mir lieb aber trotzdem danke

Das sind 3 verschiedene Ämter mit 3 verschiedenen Zuständigkeitsbereichen, ist wie wenn du fragst was ist der Unterschied zwischen Arzt, Polizist und Feuerwehrmann:)

LG

Literallynoidea
Fragesteller

Sind es nicht

LG

TomBS99  18.01.2023, 19:16
@Literallynoidea

Doch. Diese Zusammenfassung ist ziemlich zutreffend.

Apropos: Was ist der Unterschied zwischen 'nem Apfel, 'nem Stein und 'nem Pfund Hack? ;)

Stelle sie nebeneinander, dann siehst du die Unterschiede. Oder meinst du ihre Ämter, Kompetenzen und Tätigkeiten?