Was ist der Unterschied zwischen Reformhaus und Bioladen?

3 Antworten

Eine interessante Frage und ein ebenso interessanter Wikipedia Artikel, insgesamt lesenswert 😊

Die Entstehung der Reformhäuser geht aus der so genannten Lebensreform Mitte des 19. Jahrhunderts hervor, insbesondere aus dem Streben nach einer naturnahen Lebensweise, ökologischer Landwirtschaft, Vegetarismus, Reformkleidung, Naturheilverfahren usw. ...

Vorbild für die Reformhäuser war die 1887 eröffnete „Gesundheitszentrale“ des Kaufmanns Carl Braun in Berlin. Im Zusammenhang mit der Reformhausbewegung entstanden - vor allem in Großstädten - auch vegetarische Restaurants. Das erste Geschäft mit der Bezeichnung Reformhaus wurde 1900 von Karl August Heynen in Wuppertal-Barmen eröffnet. ...

Reformhäuser in dieser Geschäftsform gibt es nur in Deutschland und Österreich. In den Niederlanden gibt es ebenfalls Reformhäuser (Reformhuis), die nach denselben Prinzipien handeln und auch ein ähnliches Angebot haben; sie müssen jedoch nicht einer Genossenschaft angehören, ...

Im Gegensatz zu Reformhaus sind Bezeichnungen wie Bio- oder
Naturkostladen nicht gesetzlich geschützt. Aufgrund der Richtlinien der
„Vereinigung Deutscher Reformhäuser e.G.“ soll das Angebot Artikel der
gesunden und ernährungsphysiologisch wertvollen Ernährung und
Körperpflege umfassen, deren Wirkstoffe aus natürlichen Quellen stammen. Hierfür wurde das neuform-Qualitätssiegel entwickelt. Die Produkte im Reformhaus stammen traditionell aus der biologisch-dynamischen Landwirtschaft. Zudem finden sich in Reformhäusern sogenannte Nahrungsergänzungsmittel (Vitamintabletten, Omega3-Fettsäure-Kapseln etc.), die in Bioläden normalerweise nicht verkauft werden oder zumindest nur in geringer Auswahl vorhanden sind, ... Da viele aus der Lebensreformbewegung auch den Genuss von Alkohol ablehnen, sind entsprechende Produkte in Reformhäusern gewöhnlich nicht zu finden. In Bioläden dagegen werden meistens auch alkoholische Getränke wie Bier und Wein angeboten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reformhaus

Gute Frage.

Also erstmal gibt es auch im Bio Laden Kosmetik und Putzsachen zu kaufen.

Ich weiß die Antwort auch nicht, aber ich vermute mal so : Der Bioladen erklärt sich von selbst. Hauptsächlich Bioprodukte. Fairtrade und Regional.

Das Reformhaus hat weniger Bio dafür mehr Gesundheitskram wie Vitaminpillen, Heiltee und spezielle Lebensmittel für Allergiker usw.

FitKleinerDrei  27.07.2017, 20:26

grob gesagt. Bioladen gleich ökologisch und nachhaltig orientiert. Das Reformhaus mehr gesundheitsorientiert

das Reformhaus ist reformiert ????