Was ist der Unterschied zwischen Punk und Hippie?
Was ist denn der Unterschied zwischen einem Punk und einem (Old-/)Hippie ? Wie steht ihr außerdem zu diesen Menschengruppen ?
10 Antworten
Hippies waren für Frieden, Peace und alles schöne Heile Welt! Ziemlich viel Kiffen und ein auf intelligente Diskussionen machen.
Punks sind als gegenkult zur Hippieszene entstanden. Punks hassen Hippies! Da die Hippies mit ihrem ewig sozialen psychologischen friedlichen Getue und Gerede einfach nur nerven. Punks hielten dagegen und benehmen sich assozial, wollen nicht intelligent wirken und große reden schwingen. Wollen auch keine Moralapostel spielen und mit Grünem ewigen eko zeug haben punks auch nichts am Hut. Punks wollen ein Stachel im Auge der Gesellschaft sein.
Hier erzählen die meisten nur Blödsin. Wenn man keine Ahnung hat einfach mal schnauze halten. Punks sind anarchyste umd hippis die, die immer eine grosse Schnauze haben aber dann den Schwanz einziehen wenn es ernst wirt. Punks geben nie auf und sind immer voll dabei VIVA PUNK
Oh Mann, was hier nicht alles steht. Sowas passiert wenn man vom Mainstream über Subculture lernt. Ja, es gibt in der Punkszene eine gewisse Anti-Hippie-Haltung, die jedoch mehr "Mode" oder "Etikette" ist, als wahre Überzeugung. Wenn man sich mit diesen Subkulturen auseinander setzt, dann wird man viele Parrallelen erkennen. Hippies, so kann man sagen, waren ein Vorläufer der Punks in dem Sinne, daß sie die Gegenkultur waren. Dieses ganze "punks hassen hippies" ist ein langweiliger Stereotyp und hat mit der Realität eigentlich wenig bis nichts zu tun. Besonders heutzutage, wo sich auch die subkulturen immer bunter vermischen.
und um Deine Frage zu beantworten wie ich zu dene stehe: Ich mag sie, bin mit beiden aufgewachsen.
Wikipedia weiss es mal wieder genau:
Als Hippie (abgeleitet von engl. hip = „angesagt“) bzw. im Plural Hippies bezeichnet man Mitglieder einer gegenkulturellen Jugendbewegung, die in den 1960er Jahren entstand und sich an den Lebensstil der Hipster der 1950er Jahre anlehnten. Die ursprünglichen Hippies trugen ihre Kultur 1967 symbolisch zu Grabe, als die Hippiekultur von der Nischenkultur zur Massenkultur wurde und bis in die späten 1970er Jahre, als sie vom Punk abgelöst wurde, die dominante Jugendkultur blieb.
Die Punks entstanden als zumindest musikalische Gegenbewegung zu den Hippies. Sehr kurz gesagt, ihnen hingen die halbstündigen bekifften Gitarrensolos zum Hals heraus. Und Punk's Not Dead!
Übrigens, auch wenn Punk immer mit Großbritannien assoziiert wird stammt es ursprünglich aus New York Stadt.
Stimmt nicht. Ramones sind aus NY. Und die gab es früher als Sex Pistols.
ich wär mir da nicht so sicher, dass der Punk in New york entstanden ist! 1971 war in england als aller erstens der Punk und griff dann erst auf New york, salt lake city.... und andere über!