Was ist der Unterschied zwischen parallel und echt parallel?

4 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Geraden g und f können parallel und verschieden (keine gemeinsamen Punkte) oder parallel und identisch sein. Im ersten Fall bezeichnet man sie als echt parallel. Falls man nicht weiß ob die Geraden identisch oder verschieden sind dann bezeichnet man sie nur als parallel.

Geraden die nicht parallel sind, aber sich im 3-dimensionalen Raum nicht schneiden, bezeichnet man als windschief.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Ich kenne die Formulierung Unecht und Echt.

Rein von der Logik her,kann es dann einmal eine ungefähre Parallele sein,

was nur bedeuten kann das es eine Abweichung im Abstand gibt,

in etwa nebeneinanderherlaufend ,könnte man formulieren,

während die echte Parallele, einen exakt gleichen Abstand beschreibt.

Hey, ich meine echt parallel bedeutet, dass z.B. zwei Linien niemals miteinander kollidieren werden

parallel hingegen bedeutet, dass die Linien lediglich in die gleiche Richtung gehen.

ohwehohach  03.07.2023, 11:56

Nein. Parallel bedeutet, dass Geraden in jedem Punkt denselben Abstand zueinander haben. Echt parallel bedeutet, dass dieser Abstand nicht 0 ist.